Offener Brief an das Playzo-Team!

      Offener Brief an das Playzo-Team!

      Liebes Playzo-Team,

      mein Name ist Andy und ich bin seit 10 Jahren troc...ähm begeisterter WoC Spieler der ersten Stunde sozusagen.
      Ich möchte mich erst einmal herzlich dafür bedanken, dass ihr World of Crime wieder aus dem Datennirvana zurück geholt habt. Damit habt ihr mir und sicherlich auch vielen anderen Teilzeitkriminellen einen lang gehegten Wunsch erfüllt und uns eine große Freude bereitet.

      Nun ist es so, dass ich durch meine Vorerfahrung und Hintergrundarbeit (Insider!) hauptsächlich bei Ubisoft/Bluebyte sowie diversen anderen , deutschen Publishern, den Verlauf und die Entwicklung von World of Crime aus einem anderen Blickwinkel betrachte, wie vermutlich der "gewöhnliche" Casual Gamer.
      Das ist auch der Grund, warum ich mich offen und ehrlich an euch wenden möchte, damit das Team und die dazugehörige Community sich auf Augenhöhe begegnen.

      World of Crime ist nun seit gut einem Monat wieder online, natürlich hapert es noch an allen Ecken und Enden, ihr müsst euch in 10 Jahre alten, fremden Code wurschteln, was sicherlich nicht einfach ist, euer Team hat auch bestimmt nicht die Manpower, die es bräuchte,um ein solches Projekt in annehmbarer Zeit wieder für heutige Verhältnisse salonfähig zu machen.
      Dafür wird die Community Verständnis haben und ihr habt auch sehr gute Mitarbeiter im Bereich der Community-Betreuung, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und an dieser Stelle auch einmal ein Dankeschön an Neo und John, die wirklich viel Freizeit opfern um jede noch so sinnlose Frage auch ein 200stes Mal zu beantworten und jedem User mit Rat und Tat zur Seite stehen.

      Allerdings muss man sagen, dass ihr den Start von World of Crime - höflich ausgedrückt - vergeigt habt. Der Re-Release Zeitpunkt war ungünstig und eure Betreuungspolitik in der Startzeit war für den Normalsterblichen nicht nachvollziehbar. Es wirkte, wie ein überhasteter Release, damit WoC einfach mal wieder da ist, alles Weitere würde sich ergeben.

      Nicht witzig, wenn man ein "Geschäft" eröffnet und die "Kunden" an der Tür erst einmal nur ein Schild finden, auf dem steht "Betriebsferien". Ganz ehrlich, wir gönnen euch euren Urlaub, aber dann solltet ihr eure Roadmap und Schedule überdenken.
      Da das Kind nun schon kopfüber im Brunnen hängt, wäre eine enge Zusammenarbeit - wichtiger noch - Kommunikation mit der Community extrem von Vorteil. Ihr habt noch keine Ahnung, wie WoC funktioniert und was euch erwartet, aber es gibt zahlreiche User, die mit ihrer Erfahrung und Kreativität genau das erbringen und das könnte man nutzen, um WoC zu einem Spiel zu machen, das nicht nur zeitgemäß ist, sondern auch die Leidenschaft zu einem Spiel wieder entfacht, das wir alle damals liebten, heute lieben und auch in Zukunft lieben werden, sofern Playzo und die Community einen gemeinsamen Weg gehen.

      Dazu gehört auch, die Spieler wissen zu lassen, dass gerade an etwas gearbeitet und WORAN gearbeitet wird. Alles , was wir in 4 Wochen zu sehen bekamen, war ein Changelog Eintrag zum Marktrefresh, anderen Dingen, die euch vermutlich nur Sekunden kosten würden, wurde keine Beachtung geschenkt. Klar ist, ihr müsst euch in die Materie WoC einarbeiten, ihr habt noch andere Projekte, aber WoC kann euer Zugpferd werden, das alle eure anderen Projekte mitträgt, wenn ihr es clever anstellt und etwas begeistert an die Sache herangeht. Momentan wirkt es so, als wolle man die Dinge mal eben laufen lassen, um zu sehen, was passiert. Das lässt an eurer Ernsthaftigkeit und Leidenschaft zweifeln und zieht den Zorn derer auf sich, die eben genau das für WoC haben.

      Ihr wart überrascht von der Audience, die WoC in den ersten Tagen erreicht hat. Das hätte man erahnen können, sofern man sich darüber informiert. Eine Beta, ein Testserver etc, all das gab es nur sehr rudimentär und mit einer handvoll Spieler kann man keine Spielelemente wirklich testen, die auf wesentlich höhere Spieleranzahlen ausgelegt sind. Durch die verbockten Turniere beispielsweise, die einfach verschwinden, nicht beendet werden etc. verhagelt ihr euch die Sorte Spieler, die eben gerne kämpfen und das sind nicht wenige.
      Ein weiteres, großes Problem: Die Märkte! Neue Spieler kommen, suchen Drogen, finden keine, stellen fest, dass ein absolut elementarer Teil des Spiels einfach überhaupt nicht funktioniert, loggen aus und werden nie mehr gesehen.

      World of Crime als Browsergame hat gegen BG Giganten, die sich Jahrzehnte am Markt halten, nur eine Chance mit einer gewissen, kritischen Masse, die meiner Erfahrung nach bei etwa 1200 bis 1500
      regelmäßigen Spielern liegt (gequotelt). Daher müssen die Ingame-Märkte zunächst einmal von euch subventioniert werden, es muss Drogenausschüttungen geben, damit die Spieler auch spielen können. Natürlich wird der Markt langfristig von der Communityproduktion durch Labore reguliert, aber man kann nicht erwarten, das dies bereits nach 4 Wochen der Fall ist, weil viele Spieler die Mechanik hinter dem Markt nicht kennen. Deswegen muss hier nachgeholfen werden, solange, bis es sich eben wirklich selbst reguliert und das muss schnell geschehen, weil euch ansonsten die Stammspieler UND auch neue, deswegen abgeschreckte Spieler, abhauen werden.

      Das sind nur Beispiele und ich bin mir sicher, ihr habt das so, oder so ähnlich sicher selbst auf dem Schirm, nur leider weiß das die Community nicht, weil ihr, Playzo, nicht wirklich kommuniziert, da hilft auch ein Annektionsbeitrag (der übrigens sehr zeitverschoben erschien) nicht viel. Stellt eure Roadmap öffentlich, seit verlässlich und kommuniziert, ansonsten - und das kann ich garantieren - fahrt ihr das Projekt WoC gegen die Wand. Wir brauchen keine zweihundertneunzehnte BS-Shop Auffüllung nachts um 3 für den schnellen EUR, langfristige und communityorientierte Finanzierung und Incentivierung sollten auf der Roadmap fest verankert sein, Stichwort Preise (RoboManiacs von der YEPS! GmbH ist, entsprechend meiner Prognose an Frank Lukaschewski, letztes Jahr aus diesem Grund schon zurückgerudert und geht vermutlich demnächst offline, suboptimales Finanzierungsmodell, Prognose: 46% Spielerrückgang meinerseits innerhalb von 8 Monaten und es ist fast genau so eingetroffen, das nur am Rande...)

      Playzo kann sich mit WoC zum Helden machen, aber auch zum Deppen der Nation, um ehrlich zu sein. Verpasst ihr den noch anhaltenden Hype um WoC, wird es sehr schwer, nachträglich User zu gewinnen, deswegen sollte man, besonders in der noch gegebenen Anfangsphase (ich denke ihr plant eure Roadmap in Quartalen) Gas geben, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

      Bringt die Leidenschaft zu WoC mit, wie die Community es auch tut, arbeitet MIT uns, sprecht MIT uns und lasst uns gemeinsam WoC zu dem Spiel machen, an dem wir alle Spaß haben, das sich für euch auch finanziell ausgeht, das zeitgemäß ist und das eine Chance hat, in der rückläufigen Branche der Browsergames zu überleben.

      WoC ist einzigartig - seid ihr das auch?

      *make World of Crime great again...together...!*

      Beste Grüße & viel Erfolg!

      Andy