[Winter-Mission] Feedback zur (Test)Mission

    [Winter-Mission] Feedback zur (Test)Mission

    Hier mein Feedback zur ersten Mission, die als Testmission gedacht ist :)

    Fehlendes Logbuch für MIssionstexte:

    Das in meinen Augen größte Problem für viele Teilnehmer bestand darin, daß sich viele Aufgaben auf vorherige Missionstexte bezogen haben.
    So wurde sich zum Beispiel in einem Aufgaben-Text auf die Info eines vorangegangenen Textes bezogen.
    Dieser Text war aber nicht mehr abrufbar, weil jedes Textfeld nur 1x angezeigt wird, und dann nie wieder.

    Manche Spieler müssen Stunden zwischen 2 Orten fahren, weil sie nur einen Golf haben und können sich dann am Zielort nicht mehr erinnern, daß sich alles um die Firma "Madigral Electromotive" gedreht hat.

    So enstehen Fragen wie "Wohin muss ich jetzt eigentlich?" oder "Muss ich zur Stadt Madigral in Spanien? Omg, da brauche ich ja ewig hin mit meinem Golf!" :D
    Was nebenbei angemerkt auch für viel Furore in den Chats sorgte, weil teilweise im Minutentakt danach gefragt wurde.

    Vor allem weil, viele Spieler einen gewissen Standard von anderen Spielen gewöhnt sind bzw. erwartet haben. Entweder kann man dort vorige Missionstexte in einem Logbuch etc. nochmal nachlesen oder im aktuellen Missionstext wird alles relevante nochmal erwähnt.

    Mit einem Logbuch hätten auch hier viele Fragen im Chat vermieden werden können.
    Und solange es kein Logbuch gibt, sollte vielleicht auch in der Info-Mail zusätzlich darauf hingewiesen werden:
    "Achtung: Alle Textfelder sind nur ein mal lesbar. Merkt euch um was es geht oder macht euch Screenshot's von den Texten".

    Sprüche wie: "Ja soll man den Spielern denn auch noch das atmen erklären?" wären nicht angebracht, da viele wie schon erwähnt einen gewissen Standard erwarten, den sie von anderen Spielen kennen.
    ;)

    Ich hoffe ihr betrachtet alles was ich schreibe als die kontruktive Kritik, als die sie gemeint ist, und nicht als Beleidigung.
    Es war ja als Testmission gedacht, um zu sehen wo die Hunde begraben liegen.


    Rennen, Wettbewerb oder Mission?:

    Die Tatsache daß es eine Staffelung der Belohnungen gab, machte die ganze "Mission" von der Definition her mehr zu einem Rennen.

    Definition einer Mission:
    In einer MIssion hat jeder die gleiche/n Aufgabe/n zu erfüllen. Und jeder bekommt die gleiche Belohnung, egal ob er die MIssion als erster, dritter oder hundertser abschließt.

    Definition eines Wettbewerbs:
    In einem Wettbewerb hat jeder die gleiche/n Aufgabe/n zu erfüllen. Die Belohnungen sind abhängig von der Platzierung, welche durch einen bestimmten Leistungwert vergeben wird.
    Einer der erstplatzierter war anhand seines Leistungswertes, kann zum zweitplatzierten werden, wenn jemand anderes die Leistung dieses erstplatzierten übertrifft.
    Beispiel: Jagdwettbewerb

    Definition eines Rennens: In einem Rennen hat jeder die gleiche/n Aufgabe/n zu erfüllen. Die Belohnungen sind abhängig von der Platzierung, welche einmalig durch den Zeitpunkt des Beendens eines Rennens bestimmt wird.
    Jemand der als erster das Ziel erreicht hat, behält seine erste Platzierung, auch wenn jemand der als zweites das Ziel erreicht, innerhalb des Rennens eine bessere Leistung erzielt hat.
    Beispiel: Formel 1. Auch wenn der zweitplatzierte eine bessere Rundenrekordzeit als der erstplatzierte hat, so bleibt er zweitplatzierter.


    Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee gut daß es gestaffelte Belohnungen gibt, aber man sollte es dann auch Richtig als Rennen bezeichnen. Nicht als MIssion.
    Denn gestaffelte Belohnungen gibt es üblicherweise nur bei Wettbewerben und Rennen, nicht bei MIssionen.

    Wettbewerbe wären in WoC auch denkbar, zum Beispiel "Wer erreicht in gewisser Zeit am meisten XP".


    Fazit: Sollte es wieder einmal eine Mission geben, so sollte jeder die gleiche Aufgabe haben und am Ende die gleiche Belohnung erhalten.
    Egal an welches Spiel ich denke. Ob World of Warships, World of Warcraft, NeoCron, EveOnline oder Schießmichtot: In jedem der Spiele bekommt bei einer MIssion jeder die gleichen Aufgaben und Belohnungen. Unerheblich als wievielter man die MIssion abschließt.

    Apropo gleiche Aufgabe:
    Viele Spieler haben Glocks hergestellt, da sie als Zahlungsmittel verwendet werden konnten. Saiforks hat dagegen kaum jemand hergestellt.
    Von daher hatten Leute die Glocks abliefern mussten einen leichten Zeitvorteil, was bei Spielern die Saifroks abliefern mussten zurecht ein Gefühl der Ungerechtigkeit hervorrief.
    Zudem das ganze, wie schon erwähnt, ein Rennen war, wo der Abschlusszeitpunkt bei der Belohnung eine Rolle spielt.

    Auch durch Kauf von anderen Spielern sind Saiforks schwerer zu beschaffen, da ja viel weniger im Umlauf sind als Glocks.
    Ich zum Beispiel konnte vielen Spielern mit Glocks aushelfen, da ich mehrere Dutzend rumliegen hatte. In punkto Saifork konnte ich niemandem helfen, da ich selber keine hatte.

    Unmut kam auch von vielen Neueinsteigern die mit Golf fahren mussten und das Event als Pay2Win bezeichneten. Was aber nur dem Umstand geschuldet war, daß das ganze Event wie ein Rennen mit gestaffelten Belohnungen designed war.


    Mein persönliches Feedback:

    Ich fand das Thema des Rennens ^^ genial und die Fragen großteils passend zu World of Crime. Bin glücklich mit meinem Beretta Blued Bauplan und der Geld-Spritze sowie XP-Spritze. Allein durch die viele Fahrerei hab ich sehr viele XP abgegriffen
    8)
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und so ein Rennen darf auch gerne wieder kommen.

    Ich würde mir aber auch MIssionen wünschen, wo jeder die gleiche Belohnung bekommt und man sich nicht abhetzen muss. Diese dafür dann umfangreicher und/oder schwerer.
    Fände auch nett, wenn es in Zukunft bei Missionen Autos aus dem Auktionshaus als Belohnung gibt.


    Mit freundlichen Grüßen

    M. Nexis

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nexis“ ()

    Super Feedback, vielen Dank!

    aber dir ist schon klar das eine Mission hier nicht Mission heißt weil vergleichbar mit einer quest war oder??
    Mission ist hier eher ein anderes Wort für Event

    In Events bekommen auch diejenigen die intensiver spielten die besseren Belohnungen das ist ganz normal :)

    ja gleich kommt wieder das Thema ja früher... aber...

    aber früher gab es die Texte auch nur einmalig und da wurde jeder Fehler direkt bestraft. Uff... hab auch bestimmt 3-6 Missionen in Welt 1 auf 75% der Mission in den Sand gesetzt....

    Thema ständiges Nachfragen: hier auch wieder den Tipp, seid in einer Gang, nutzt das Gangforum, dort könnt ihr Super alles Dokumentieren eure weiteren Gangmitglieder werden es euch danken. Am Ende kommen die XP auch der Gangplatzierung zu gute...
    Desweiteren war das Problem nicht das es kein Missions-Logbuch gibt, sondern eher die Tatsache der Faulheit. Viele haben nur wild rumgeklickt und wussten dann nicht mehr worum es geht. Ich habe ja mehrfach InGame im Chat darauf hingewiesen:
    • Ruhe bewahren
    • Den Text ruhig ein zweites mal lesen
    • Google benutzen, hier reicht oft die Frage Copy Paste zu nehmen oder 2-3 wichtige Begriffe aus der Frage zu verknüpfen
    ​Allein mit diesen 3 Punkten lässt sich jede Mission bewältigen.

    Zu den Belohnungen: Die waren in der Mission ziemlich Standard, wie früher. Meist war das Bargeld etwas höher angesiedelt, aber in Anbetracht der Tatsache das Viel Geld im Umlauf ist und wir noch ganz am Anfang von Welt 4 sind fand ich die Staffelung der Belohnung mehr als in Ordnung.
    Jeder bekam eine Bauanleitung für die Beretta Gestaffelt in Gold, Silber und Blue. Diese Waffen sind gleichwertig von Schaden und Haltbarkeit und unterscheiden sich lediglich von der Optik und deren Verkaufswert. Ich denke das kann man gut verkraften.

    In zukünftigen Mission wird dies vielleicht nicht mehr so vorkommen. Damals bekamen die richtig Guten preise nur die Plätze 1-100, in der Regel R5 Auto + Bargeld und XP. 101-200 gab es dann abgespeckten Preis R4 Auto + Bargeld + XP und 201-Rest meist sogar nur Bargeld und XP aber noch so das es sich lohnen würde die Mission abzuschließen

    Ich sehe im großen und ganzen den Test als Erfolgreich an, viele haben alle daraus gelernt, sowie Administratoren, Moderatoren als auch die Spieler selbst. :)

    The FunkyMonkeys

    Nexis schrieb:

    Ich würde mir aber auch MIssionen wünschen, wo jeder die gleiche Belohnung bekommt und man sich nicht abhetzen muss. Diese dafür dann umfangreicher und/oder schwerer.
    Fände auch nett, wenn es in Zukunft bei Missionen Autos aus dem Auktionshaus als Belohnung gibt.


    Dann können wir die Karren auch wieder in den Premiumshop werfen. Fahrzeuge, die über Missionen in das Spiel gebracht werden, waren aufgrund ihrere begrenzten Stückzahl schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Marktwirtschaft in World of Crime. Zudem wäre es fast schon lächerlich, wenn Leute die beispielsweise tatsächlich nach Madrigal in Spanien gefahren sind, am Ende dafür dieselben Belohnungen bekommen, wie jene, die ihre grauen Zellen genutzt haben. Die Staffelung von Belohnungen (sofern Fahrzeuge enthalten sind) sollte daher in jedem Fall beibehalten werden - unabhängig davon, ob es letztlich eine Mission, ein Rennen oder ein Wettkampf ist. Entsprechend sollten anderweitige Belohnungen für Missionen gewählt werden, wie sie dir vorschweben.

    Weiterhin weiß ich nicht, warum Neueinsteiger direkt dieselben Chancen haben sollten. Über die Zeit erspielen sich Spieler nun mal gewisse Vorteile gegenüber Neueinsteigern. Das ist in jedem Spiel so. Anders würde es auch keinen Sinn ergeben und jeglichen Aufwand infrage stellen.

    Im Kern verstehe ich jedoch dein Anliegen. Da es sich um eine Testmission gehandelt hat, ist ja noch viel Spielraum, um an den Ecken zu feilen. Schauen wir mal, was die nächste Mission bringt oder ob es sogar vielfältige Events geben wird.
    :love:

    „Du musst sie stoppen! Brenn den Server ab oder so. Ich will das Spiel so in Erinnerung behalten wie es mal war.“

    ¯\_(ツ)_/¯

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „damessias23“ ()

    Ich hab nirgendwo von willkürlichen PS-Auffüllungen mit neuen Fahrzeugen gesprochen. ;) R5-Fahrzeuge gab es über lange Zeit ausschließlich über das Spiel selbst und nicht über den Premiumshop. Nachdem sie dann auch dort zu finden waren, sind die Märkte komplett kollabiert, was nicht nur bei mir zu großem Unmut geführt hatte.

    Edit: Um das Ganze etwas zu verdeutlichen: Das Problem liegt darin, dass die Limitierung einzelner Fahrzeuge letztlich in einem gewissen Wert eben jener Fahrzeuge resultiert. Werden sie als Belohnung für ALLE Spieler, die die Mission erledigen, ausgegeben, wären sie quasi wertlos.

    Ein ähnliches Problem bringt die Auffüllung des Premiumshops mit Missionsfahrzeugen. Der Handel ist für viele Spieler essenzieller Bestandteil. Entsprechend kommt es nicht selten vor, dass Fahrzeug X als Haupthandelszweig genutzt wird, da eine Limitierung besteht. Finden sich etwaige Fahrzeuge kurze Zeit später im PS, steigt die Gesamtanzahl der Fahrzeuge, während der Preis sinkt. In der Folge beißen sich alle Händler in die Finger, da sie somit schwere Verluste einfahren.
    :love:

    „Du musst sie stoppen! Brenn den Server ab oder so. Ich will das Spiel so in Erinnerung behalten wie es mal war.“

    ¯\_(ツ)_/¯

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „damessias23“ ()

    Ja also die mission an sich war gut....auch die fragen waren ok...

    Blöd ist nur das wenn man auch versehendlich ne Falsche antwort gibt,
    das dann die ganze mission vorbei ist....
    Ich fände es besser wenn man die nochmal von neu starten könnte....
    Wo meisst dann keine zeit mehr für ist,aber man hat die chance die zu beenden..
    (Ist nur meine meinung)

    Mfg:DerPateIV
    °•~. Willkommen bei .~•°

    °•~. DerPateIV .~•°


    !!!Gang Obststand sucht Gang-Bündnisse!!!

    DerPateIV schrieb:

    Ja also die mission an sich war gut....auch die fragen waren ok...

    Blöd ist nur das wenn man auch versehendlich ne Falsche antwort gibt,
    das dann die ganze mission vorbei ist....
    Ich fände es besser wenn man die nochmal von neu starten könnte....
    Wo meisst dann keine zeit mehr für ist,aber man hat die chance die zu beenden..
    (Ist nur meine meinung)

    Mfg:DerPateIV



    das macht keinen Sinn...

    wenn du ne Klausur verkackt hast, haste die auch verkackt, der Lehrer lässt dich da auch nicht wiederholen (sofern es keinen Feuerwehralarm oder ähnliches gab)..
    Sorry aber das ist einfach blödsinn.,. Andere haben auch hart für Ihren Rang und ihre Xp und etc. gekämpft und Zeit investiert..

    In jedem anderem Spiel bekomme ich das Goldene Ei auch nicht vor die Füsse gelegt.

    Dreizehn schrieb:

    DerPateIV schrieb:

    Ja also die mission an sich war gut....auch die fragen waren ok...

    Blöd ist nur das wenn man auch versehendlich ne Falsche antwort gibt,
    das dann die ganze mission vorbei ist....
    Ich fände es besser wenn man die nochmal von neu starten könnte....
    Wo meisst dann keine zeit mehr für ist,aber man hat die chance die zu beenden..
    (Ist nur meine meinung)

    Mfg:DerPateIV



    das macht keinen Sinn...

    wenn du ne Klausur verkackt hast, haste die auch verkackt, der Lehrer lässt dich da auch nicht wiederholen (sofern es keinen Feuerwehralarm oder ähnliches gab)..
    Sorry aber das ist einfach blödsinn.,. Andere haben auch hart für Ihren Rang und ihre Xp und etc. gekämpft und Zeit investiert..

    In jedem anderem Spiel bekomme ich das Goldene Ei auch nicht vor die Füsse gelegt.



    Naja.....thema blödsinn.... ))) In der Fahrschule , oder die Endprüfung bevor man die Schule verlässt..(((.darf man auch wiederholen sollte man die verkackt haben wegen dem Punktesystem......also komm mir doch nicht mit [ SCHULE ]...
    worldofcrime ist ein Game ... was nicht von der MERKEL abgesegnet werden muss.. weil es nicht der NORM einer SCHULE entspricht...du vergleichst WoC mit schule oder ähnlichem....naja das währe so , als würdest du [ K.A.C.K.E.N ]gehen , mit [ARBEITEN ]gehen vergleichen XD
    °•~. Willkommen bei .~•°

    °•~. DerPateIV .~•°


    !!!Gang Obststand sucht Gang-Bündnisse!!!
    welchen Schuh hast du falsch aufgesetzt als du klein warst ?

    ich vergleiche Woc nicht mit der Schule. Wenn du richtig lesen würdest geht es hier bei um eine Mission (Aufgabe, Denkaufgabe, Denkspiel usw.)
    Zudem wenn du irgendeinem anderem Spiel eine Mission verkackt hast, ist es sehr wahrscheinlich das du diese Mission nicht wiederholen kannst.
    Und wo wären wir, wenn jeder die Mission wiederholen dürfte wenn er "verkackt" hat? Hab ich hier vllt. was falsch verstanden bei dem Spiel? ist das die heile Samariter Welt?
    Bekommen wir dann alle ne Raum 5 Karre plötzlich in die Garage gestellt?

    Sorry, Patewasauchimmer... in der Fahrschule musste für die Wiederholung blechen. In der Schule musste du ggf. sogar 1 Jahr wiederholen oder ähnliches..

    Also ich bin ja dafür, das man Missionen auf Auto laufen kann.

    Man braucht keine unnötigen Fragen im Chat zu stellen bzw. zu beantworten.
    Keiner beschwert sich über Belohnungen, weil jeder bekommt natürlich die gleichen, hat ja jeder auch nur auf Auto geklickt.
    Und und und...

    Man müsste nur noch online sein. Ach Mist da ist schon das nächste Problem.

    Also stellt am besten jedem die Autos direkt in den Showroom....

    Wie wäre es wenn man einfach alles in seinen allerwertesten geschoben bekommt.

    So ein Bullshit, wenn man verkackt hat, hat man verkackt. Und wenn man nicht unbedingt beide Augenlichter verloren hat und noch mindestens drölf Gehinzellen hat und verwenden kann ist es ja wohl kein Problem mal so ne Mission abzuschließen.....

    Peace Out

    DerPateIV schrieb:


    Naja.....thema blödsinn.... ))) In der Fahrschule , oder die Endprüfung bevor man die Schule verlässt..(((.darf man auch wiederholen sollte man die verkackt haben wegen dem Punktesystem......also komm mir doch nicht mit [ SCHULE ]...
    worldofcrime ist ein Game ... was nicht von der MERKEL abgesegnet werden muss.. weil es nicht der NORM einer SCHULE entspricht...du vergleichst WoC mit schule oder ähnlichem....naja das währe so , als würdest du [ K.A.C.K.E.N ]gehen , mit [ARBEITEN ]gehen vergleichen XD


    aLLäR... von dir lese ich durchgehend nur Schrott..

    DerPateIV schrieb:

    Dreizehn schrieb:

    DerPateIV schrieb:

    Ja also die mission an sich war gut....auch die fragen waren ok...

    Blöd ist nur das wenn man auch versehendlich ne Falsche antwort gibt,
    das dann die ganze mission vorbei ist....
    Ich fände es besser wenn man die nochmal von neu starten könnte....
    Wo meisst dann keine zeit mehr für ist,aber man hat die chance die zu beenden..
    (Ist nur meine meinung)

    Mfg:DerPateIV



    das macht keinen Sinn...

    wenn du ne Klausur verkackt hast, haste die auch verkackt, der Lehrer lässt dich da auch nicht wiederholen (sofern es keinen Feuerwehralarm oder ähnliches gab)..
    Sorry aber das ist einfach blödsinn.,. Andere haben auch hart für Ihren Rang und ihre Xp und etc. gekämpft und Zeit investiert..

    In jedem anderem Spiel bekomme ich das Goldene Ei auch nicht vor die Füsse gelegt.



    Naja.....thema blödsinn.... ))) In der Fahrschule , oder die Endprüfung bevor man die Schule verlässt..(((.darf man auch wiederholen sollte man die verkackt haben wegen dem Punktesystem......also komm mir doch nicht mit [ SCHULE ]...
    worldofcrime ist ein Game ... was nicht von der MERKEL abgesegnet werden muss.. weil es nicht der NORM einer SCHULE entspricht...du vergleichst WoC mit schule oder ähnlichem....naja das währe so , als würdest du [ K.A.C.K.E.N ]gehen , mit [ARBEITEN ]gehen vergleichen XD



    Sag ma, ist das dein Ernst????? Missionen waren schon immer ein Wettkampf! Also muss man Leistung erbringen, wenn jemand das bei dieser Aufgabenstellung mit der Hilfe von google verkackt, tja dann weiß ich auch nicht mehr weiter! Nur mal so als Tip für die nächste Missi, man kann die in der Gang auch zusammen bewältigen! x Leute und x mal google, das sollte ja wohl klappen! Und wenn man sich diese "langen" Textfragen nicht merken kann, einfach nen Screenshot oder den Text im Editor speichern!

    Chrischan1979 schrieb:

    DerPateIV schrieb:

    Dreizehn schrieb:

    DerPateIV schrieb:

    Ja also die mission an sich war gut....auch die fragen waren ok...

    Blöd ist nur das wenn man auch versehendlich ne Falsche antwort gibt,
    das dann die ganze mission vorbei ist....
    Ich fände es besser wenn man die nochmal von neu starten könnte....
    Wo meisst dann keine zeit mehr für ist,aber man hat die chance die zu beenden..
    (Ist nur meine meinung)

    Mfg:DerPateIV



    das macht keinen Sinn...

    wenn du ne Klausur verkackt hast, haste die auch verkackt, der Lehrer lässt dich da auch nicht wiederholen (sofern es keinen Feuerwehralarm oder ähnliches gab)..
    Sorry aber das ist einfach blödsinn.,. Andere haben auch hart für Ihren Rang und ihre Xp und etc. gekämpft und Zeit investiert..

    In jedem anderem Spiel bekomme ich das Goldene Ei auch nicht vor die Füsse gelegt.



    Naja.....thema blödsinn.... ))) In der Fahrschule , oder die Endprüfung bevor man die Schule verlässt..(((.darf man auch wiederholen sollte man die verkackt haben wegen dem Punktesystem......also komm mir doch nicht mit [ SCHULE ]...
    worldofcrime ist ein Game ... was nicht von der MERKEL abgesegnet werden muss.. weil es nicht der NORM einer SCHULE entspricht...du vergleichst WoC mit schule oder ähnlichem....naja das währe so , als würdest du [ K.A.C.K.E.N ]gehen , mit [ARBEITEN ]gehen vergleichen XD



    Sag ma, ist das dein Ernst????? Missionen waren schon immer ein Wettkampf! Also muss man Leistung erbringen, wenn jemand das bei dieser Aufgabenstellung mit der Hilfe von google verkackt, tja dann weiß ich auch nicht mehr weiter! Nur mal so als Tip für die nächste Missi, man kann die in der Gang auch zusammen bewältigen! x Leute und x mal google, das sollte ja wohl klappen! Und wenn man sich diese "langen" Textfragen nicht merken kann, einfach nen Screenshot oder den Text im Editor speichern!



    ===== >>>>> W.I.C.H.T.I.G <<<<< =====

    ..........PSSSSssszzzzzzsssssssSSSSSST..............BiiiiIIIiiiiiTTTTtttTTTTEEEeeee................NIIIiiiiIIICCccCCHHHhhhhHT.....................WEEeeeEEEIIiiIITTTttTTTEEEErrr.........SAAAaaaaAAAGGGgggGGGEEEeeeeEEEN ??!!??





    I................ch ................ M................uss .............?????


    ................................................................................


    F..........UUUuuuuu..........uuuuuuuUUU.......UUURRRrrrrrrrrrrrr.........rRRRRRRrrrrrTTTTttt.......TTTZZZZZzzzzzz.....EEeeeeEE.......NNNn

    Mfg: DerPateIV
    °•~. Willkommen bei .~•°

    °•~. DerPateIV .~•°


    !!!Gang Obststand sucht Gang-Bündnisse!!!