Restaurateur / Oldtimer

      Restaurateur / Oldtimer

      Habe das Thema Restaurateur mal aufgedröselt wie ich es mir vorstelle und entsprechend aus dem Ideenkatalog entfernt. Obs nun wirklich Sinn macht oder nicht kann ich nicht sagen, da hoffe ich auf den Input von Spielern die schon länger dabei sind.
      Da doch etwas Aufwand dahinter steckt wird die Funktion wohl auch nicht so bald zu erwarten sein aber ich dachte mir ich schreibs trotzdem mal zusammen. Wer weiss bald ist ja erster April dann stehts vieleicht im Patchlog :)

      Grundidee:
      Durch das Verschrotten von Fahrzeugen werden Einzelteile erzeugt mit denen sich eine Reihe Oldtimer restaurieren lassen für einen 2. Showroom.
      Dadurch das Fahrzeuge verschrottet werden verschwinden diese natürlich aus dem Spiel und die Autohausauffüllung könnten wieder normalisiert werden damit auch Anfänger was finden und nicht auf die Wucherpreise der Gangautohäuser angewiesen sind. Zusätzlich würde durch das Restaurieren Ingamewährung verbraucht. Der Ansatz hierbei ist das jeder Chancen hat an die Fahrzeuge zu kommen auch wenn es möglicherweise Jahre dauert und nicht auf den PS oder Auktionen angewiesen ist. Wer mehr Ingamewährung ins Restaurieren investiert wird schneller fertig.

      Konzept:
      Das Verschrotten von Fahrzeugen erzeugt abhängig vom Wert bzw. Restwert der Fahrzeuge Einzelteile. Durch Verschrotten, selbst bei einem Fabrikneuen Fahrzeug, können maximal benötigte Einzelteile - 1 für ein Fahrzeug erzeugt werden somit werden mindestens 2 Fahrzeuge verlegt um einen Oldtimer zu erzeugen. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten der Umsetzung
      - Einfache Generische Lösung. Es werden X Oldtimerteile erzeugt egal was verschrottet wird. Ein neuer Oldtimer benötigt X Oldtimerteile je nach Oldtimer mehr oder weniger. Es gibt keinen unterschiedlichen Teile.
      - Komplexere Lösung (Wesentlich größeres Potential für Moneysink) Ab hier spreche ich nur noch von der komplexeren Lösung

      > Es werden verschiedene Teile durch Verschrottung erzeugt z.B. Achse, Reifen, Karroserieteile etc. diese Teile haben auch eine Abnutzung. Beispiel hierzu ein VW mit einem Restwert von 10% des Gesamtwerts erzeugt beim Verschrotten 2 Reifen mit 15 Prozent Haltbarkeit, 1 Achse 25 Prozent, 5 Karroserieteile 20 Prozent der Rest des Fahrzeugs war leider nicht mehr zu gebrauchen bzw. wurde durchs verschrotten/zerlegen irreperabel beschädigt.
      >Ein Oldtimer benötigt logischerweise 4 Reifen, 2 Achsen, 50 Karroserieteile, etc. Diese müssen zum Zusammenbau 100 Prozent haben.
      >Damit die einzelnen Teile auf 100 Prozent kommen müssen sie erst restauriert werden dies ist zeitaufwendig und nicht billig. Je größer die Beschädigung desto länger die Restaurationsdauer und desto höher die Kosten
      >Ein Restaurateur (Spezialisierung für Spieler oder NPC beim Verschrotten) kann mehr bzw. Qualitativ bessere Teile ausschlachten
      >Es gibt in Städten ein neues Gebäude "Schrottplatz" dort können Einzelteile in sehr schlechter Qualität gekauft werden maximal 5 Prozent eine Restauration solcher Teile dauert mehrere Tage und Millionen ist also nicht sonderlich effizient es bietet aber die Möglichkeit Teile ohne das verschrotten von Autos zu erhalten. Die Teile auf Schrottplätzen sollten nicht unlimitiert vorhanden sein allerdings auch nicht extrem selten da durch die Zeit/Kosten die Teile ohnehin recht unrentabel sind.
      >Schrottplätze gibt es häufiger in ärmeren Ländern wodurch gelegentliche Abstecher mit dem Flugzeug nach Warschau, Prag, Budapest, Zagreb, Sarajevo, Sofia, Skopje, Tirana oder ähnliche Städte/Länder "belohnt" wird zwar nur mit Qualitativ schlechten Teile dafür mit größeren Mengen (Ich kann mich irren aber diese Städte/Länder kriegen aufgrund fehlender Orte abgesehen vom Flughafen wenig bis keinen Besuch und Flugzeuge werden wohl auch eher selten genutzt)
      >Teile können auch gehandelt werden.
      >Ob Oldtimer also fertige Fahrzeuge handelbar sein sollen oder nicht bin ich mir nicht schlüßig. Sind sie handelbar wirds die gleiche Wucherei wie mit Raum 5 Fahrzeugen sind nur die Einzelteile handelbar ist allerdings auch nicht viel anderst.
      >Einführung eines Showroom 2 Oldtimer/Raritäten damit die Prozente des normalen Showroom nicht weiter beeinträchtigt werden. Oldtimer sehe ich auch nicht als sonderlich schnell oder geeignet für Drogendeals sondern wirklich als klassische Sammlerstücke.
      >Einzige Ausnahme zum vorher genannten wäre z.B. Das Oldtimer von der Polizei nicht angehalten werden wer würde schon Drogen dealen mit einem alten Ford Modell T oder ähnlichem. Nachteil wäre natürlich die Geschwindigkeit und die Tatsache das die Polizei bisher kaum Auswirkung hat im Spiel soweit ich das Überblicke

      Benötigte Änderung/Spielmechanismen
      - Fahrzeugeinzelteile sehe ich vergleichbar mit Waffen die ja eine Abnutzung haben, es fehlt hier noch eine Reparatur Funktion stelle ich mir aber nicht zu schwierig vor. Ein Einzelteil hat einen Gewissen Wert 1 Achse z.B. 50.000 je nach Beschädigung gehen wir mal von 10 Prozent Haltbarkeit aus müsste man 90 Prozent restaurieren. Rechnerisch wären das 45.000 allerdings würde ich hier mindestens mit Faktor 5 arbeiten da es ja restauriert werden muss was schlicht mehr Arbeit erfordert. Eventuell sogar noch eine Schrittweise Erhöhung:
      > 99-80 Prozent 5 facher Preis
      > 79-50 Prozent 7,5 facher Preis
      > 49-10 Prozent 10 facher Preis
      > 9 und darunter 20 facher Preis (dann ist das Teil mehr Rost als brauchbares Material was die Arbeit immens erschwert)
      - Passend hierzu benötigt die Restauration Zeit. Die sich je nach Beschädigung erhöht
      - Ob es zusätzlich noch eine Anpassung der Achse wenn sie 100 Prozent hat geben sollte da unterschiedliche Oldtime ja unterschiedliche Achen brauchen können und nicht alle die gleiche haben (noch mehr Zeit/Geld Aufwand weis ich nicht)
      > Ungeduldige können hier auch einen Spezialisten mit einschalten (NPC oder auf Restaurateur spezialisierter Spieler) der effizienter also schneller arbeitet. Die Kosten steigen dadurch natürlich.
      -Neues Gebäude Schrottplatz
      -Ganggebäude/Geäude in Städten Autozubehör für den Handel der Teile untereinander

      Sollte ich was vergesse haben ergänze ich es sobalds mir einfällt oder falls jemand mich drauf hinweist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Morigan“ ()