Senkung Mehrwertsteuer

      Senkung Mehrwertsteuer

      Hallo playzoo,
      hallo Chrsitoph,

      heute habe ich von Euch folgende Nachricht erhalten:

      Liebe WorldOfCrime Community,

      ihr habt sicherlich davon gehört, dass ab heute ein geringerer Mehrwertsteuersatz gilt. Wir haben uns dazu entschieden, den Bonus in vollem Umfang an Euch weiter zu geben. Wir haben während des Lock-Down davon profitiert, dass viele Menschen zu Hause fest saßen und sich die Zeit mit unseren Spielen vertrieben haben. Und deshalb geben wir den geringeren Mehrwertsteuersatz ab heute eins zu eins an Euch weiter. Aus abrechnungstechnischen Gründen haben wir nicht die Preise für unsere Credits- Pakete verringert, sondern die Menge an Credits um 3% erhöht. Wir investieren jetzt und in Zukunft, damit unsere Community weiterhin wächst.

      Die Weiterentwicklung unserer Spiele ist uns sehr wichtig und wird kontinuierlich voran getrieben.

      Wir wünschen Euch einen schönen Sommer! Macht das Beste daraus.

      Euer Christoph

      vom WorldOfCrime Team


      Ich bedanke mich für Euere angebliche Großzügigkeit! Aber ich will erwähnen, dass Ihr sogar dazu verpflichtet seid, die MwSt im Zeitraum bis 31.12.2020 zu senken. Gebt Euch also nicht großzügig. Ihr setzt nur das um, was Euch der Gesetzgeber vorgibt.

      * Lebenskünstler,
      Gaunereien aller Art *

      Axel560SL schrieb:

      Hallo playzoo,
      hallo Chrsitoph,

      heute habe ich von Euch folgende Nachricht erhalten:

      Liebe WorldOfCrime Community,

      ihr habt sicherlich davon gehört, dass ab heute ein geringerer Mehrwertsteuersatz gilt. Wir haben uns dazu entschieden, den Bonus in vollem Umfang an Euch weiter zu geben. Wir haben während des Lock-Down davon profitiert, dass viele Menschen zu Hause fest saßen und sich die Zeit mit unseren Spielen vertrieben haben. Und deshalb geben wir den geringeren Mehrwertsteuersatz ab heute eins zu eins an Euch weiter. Aus abrechnungstechnischen Gründen haben wir nicht die Preise für unsere Credits- Pakete verringert, sondern die Menge an Credits um 3% erhöht. Wir investieren jetzt und in Zukunft, damit unsere Community weiterhin wächst.

      Die Weiterentwicklung unserer Spiele ist uns sehr wichtig und wird kontinuierlich voran getrieben.

      Wir wünschen Euch einen schönen Sommer! Macht das Beste daraus.

      Euer Christoph

      vom WorldOfCrime Team


      Ich bedanke mich für Euere angebliche Großzügigkeit! Aber ich will erwähnen, dass Ihr sogar dazu verpflichtet seid, die MwSt im Zeitraum bis 31.12.2020 zu senken. Gebt Euch also nicht großzügig. Ihr setzt nur das um, was Euch der Gesetzgeber vorgibt.


      Stimmt so nicht ganz. Unternehmen haben drei Möglichkeiten mit der Sekung umgehen:

      1. Die Steuersenkung wird vollständig an die Kunden weitergegeben. Netto Preise bleiben gleich aber die Brutto Preise sinken.
      2. Die Steuersenkung wird nicht an die Kunden weitergegeben. Netto Preise steigen und Brutto Preise bleiben gleich.
      3. Die Steuersenkung wird teilweise an die Kunden weitergegeben. Netto Preise steigen und Brutto Preise sinken.

      Es wäre also das gute Recht von Playzo zu sagen, dass man die Brutto Preise gleich belässt und dafür die Netto Preise anzuheben. Das Playzo Team hat darauf also so reagiert, dass beide Seiten etwas davon haben. Wir, die Spieler, Zahlen also noch das selbe aber bekommen mehr dafür (Preis pro PS-Dollar sinkt).
      Ingame: Crixu
      Sinn und Zweck des Gesetzes ist es, die Wirtschaft durch die gestärkte Kaufkraft zu unterstützen. Wer die Entstehung dieser Maßnahme verfolgt hat, weiß genau, dass die Regierung dabei in erster Linie einen erhöhten Konsum der Bürger bezweckt hat, der wiederum in Form gesteigerter Umsätze der Wirtschaft zu gute kommt. Nicht beabsichtigt war damit eine staatlich unterstützte Preisanhebung mit der Möglichkeit zusätzlicher Unternehmensgewinne, wie sie die Beispiele 2 und 3 von Crixu enthalten.

      Und wer sich mit Steuern auskennt, der weiß auch, dass die MwSt bei Unternehmen ein Durchlaufposten ist. Ich bleibe dabei: Die Senkung der MwSt sollte wie bezweckt in vollem Umfang an die Verbraucher weitergegeben werden. So profitieren alle. Die Verbraucher durch temporär niedrigere Preise und die Unternehmen wegen der gesteigerten Kauflust.

      Es ist einfach heuchlerisch, wenn ein Unternehmen jetzt so tut, als ob es selbst aufgrund eigener Entscheidung dem Kunden etwas gutes tun würde, wenn es die Senkung der MwSt weitergibt. Ich halte das Weitergeben dieser Senkung für eine Selbstverständlichkeit gegenüber dem Kunden!

      * Lebenskünstler,
      Gaunereien aller Art *

      Hallo playzo,
      hallo Christopf,

      ich habe die Ingame Mail mit einem schmunzeln gelesen.
      Alles nett geschrieben, und wie Crixu schreibt besteht rechtlich keine Verpflichtung die Umsatzstuerreduzierung weiterzugeben.
      Aber wenn man sich seitens Playzo bei den Usern quasi auch bedanken will, dann sollte man gegenenfals über eine zeitlich (auf z.B. 14 Tage) begrenzte
      Bonusaktion beim PS-Kauf nachdenken.
      Kleiner Tipp für eine solche Aktion: 10-30% Bonus sind insolchen fällen bei anderen Games üblich.

      Hätte man schön nutzen können dies gemeinsam mit der MwSt.-Reduzuzierung zu machen.

      Gute Besserung an Claudia.

      Blind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cardealer“ ()

      Wir geben übrigens null komma nichts an unsere Kunden weiter, einfach aufgrund des Verwaltungsaufwands. Die 3% nutzen bei 20,00 EUR Warenwert eh keinem Kunden.

      Also kann man sich hier schon bedanken, finde ich. Auch wenn die Höhe und Sinnhaftigkeit auch fraglich ist, aber das liegt halt am Gesetz, nicht am Händler.

      Hauptsache die privaten Haus, PKW und Jachtkäufer können jetzt richtig zuschlagen :ugly:

      Axel560SL schrieb:

      Sinn und Zweck des Gesetzes ist es, die Wirtschaft durch die gestärkte Kaufkraft zu unterstützen. Wer die Entstehung dieser Maßnahme verfolgt hat, weiß genau, dass die Regierung dabei in erster Linie einen erhöhten Konsum der Bürger bezweckt hat, der wiederum in Form gesteigerter Umsätze der Wirtschaft zu gute kommt. Nicht beabsichtigt war damit eine staatlich unterstützte Preisanhebung mit der Möglichkeit zusätzlicher Unternehmensgewinne, wie sie die Beispiele 2 und 3 von Crixu enthalten.

      Und wer sich mit Steuern auskennt, der weiß auch, dass die MwSt bei Unternehmen ein Durchlaufposten ist. Ich bleibe dabei: Die Senkung der MwSt sollte wie bezweckt in vollem Umfang an die Verbraucher weitergegeben werden. So profitieren alle. Die Verbraucher durch temporär niedrigere Preise und die Unternehmen wegen der gesteigerten Kauflust.

      Es ist einfach heuchlerisch, wenn ein Unternehmen jetzt so tut, als ob es selbst aufgrund eigener Entscheidung dem Kunden etwas gutes tun würde, wenn es die Senkung der MwSt weitergibt. Ich halte das Weitergeben dieser Senkung für eine Selbstverständlichkeit gegenüber dem Kunden!


      Wenn du schon über Sinn und Zweck schreibst:
      Eine direkte Weitergabe der Steuersenkung würde beim Kauf von 1.500 PS-Punkten bedeuten, dass der User 1,50€ spart.
      Jemand, dessen Kaufkraft sich durch diese 1,50€ erheblich verbessert, geht hoffentlich besser mit seinem Geld um, als 50€ bzw. 48,49€ in ein Spiel wie World of Crime zu investieren. ;)

      Ansonsten sehe ich das wie meine Vorredner. Ich hätte da vielleicht eher mit einer richtigen Rabatt- / Bonusaktion für einige Wochen gerechnet.

      Axel560SL schrieb:

      Sinn und Zweck des Gesetzes ist es, die Wirtschaft durch die gestärkte Kaufkraft zu unterstützen. Wer die Entstehung dieser Maßnahme verfolgt hat, weiß genau, dass die Regierung dabei in erster Linie einen erhöhten Konsum der Bürger bezweckt hat, der wiederum in Form gesteigerter Umsätze der Wirtschaft zu gute kommt.


      Fragt sich nur, welche Ausmaße das erreicht / erreichen soll, wenn etliche Menschen in Kurzarbeit geschickt wurden und Gewerbetreibende mit Existenzproblemen bis hin zu Insolvenzfällen zu kämpfen haben. Unter'm Strich wird das wohl wieder eine Nullnummer, außer der Konsum wird nun auch noch (wieder einmal) zusätzlich durch Kredite "vorfinanziert", wobei das auch nur wieder ein verzerrtes Bild abgibt.

      King-912 schrieb:

      Wir geben übrigens null komma nichts an unsere Kunden weiter, einfach aufgrund des Verwaltungsaufwands. Die 3% nutzen bei 20,00 EUR Warenwert eh keinem Kunden.

      Verständlich.

      King-912 schrieb:

      Hauptsache die privaten Haus, PKW und Jachtkäufer können jetzt richtig zuschlagen :ugly:


      Deal! Wann und wo?
      Früher mal bekannt als "Dealing-Threek".