Angepinnt nordische Mythologie für Interessierte

      ich werde hier in loser reihenfolge themen zur nordischen mythologie posten.

      natürlich bin ich für unterstützung jederzeit dankbar! :)

      Namen der Paläste der nordischen Götter

      Gladsheim - das größte Gebäude der nordischen Götterwelt, innen wie aussen aus Gold, hier hielten die Götter Gericht
      Walaskialf - Odins Palast
      Bilskirnir - Thors Palast
      Söckckwabeck oder Söckquabeck - Sagas Palast
      Breitablick - Baldurs Palast
      Himingbiörg - Heimdallls Palast
      Fensal - Friggas Palast
      Volkwang - Freyrs Palast
      Noatun - Niördrs Palast
      Landvidi - Widars Palast
      Alfheim - Freyrs Palast
      Glitnir - Forsettis (Baldurs Sohn) Palast
      Totengebet der Wikinger (auch bekannt als "viking death prayer" aus dem Film "the 13th warrior)

      Dort treffe ich dann meinen Vater
      dort treffe ich meine Mutter
      dort treffe ich dann meine Schwestern und Brüder
      dort treffe ich alle jene meiner Ahnenreihe
      von Beginn an
      sie rufen schon nach mir
      sie wollen daß ich meinen Platz einnehme unter ihnen
      hinter den Toren von Walhalla wo die tapferen Krieger für immer
      leben!
      Troll


      Der Begriff Troll, auch Trold, oder Tröll (nordisch für Unhold, Unwesen, Riese) genannt, stammt aus der germanischen Mythologie.
      Trolle sind als männliche Gegenstücke zur Fee, Hexe oder Elfe, oft schaden- oder unheilbringende Geisterwesen in Riesen- oder Zwergengestalt.
      Ich möchte Eglis danken für seine Mühe :)
      Ich hab meine Bildung schon immer aus einer Flimmerkiste bezogen, warum nicht mal eine an der eine DOSe hinten dran hängt ;)
      Wenn das Informationslevel so bleibt kann er gerne bis Knut so weitermachen :D
      Walküren

      Eine Walküre (auch Schlacht- oder Schildjungfer genannt), ist in der nordischen Mythologie ein weibliches Geisterwesen aus dem Gefolge des Göttervaters Wotan bzw. Odin. Die Walküren stehen durch die Möglichkeit der Schicksalsfügung in Beziehung zu den Nornen, Fylgien und den Disen. Sie erwählen aus den auf dem Schlachtfeld Getöteten die Einherjer („ehrenvoll Gefallenen“) aus, auf dass sie in Walhall eingehen sollen.
      Folgende Walküren sind in der Mythologie namentlich genannt:

      Brynhild, Geirahöd, Geiravör, Geirölul, Gunn, Göll, Herja, Herfjötur, Hild, Hjörthrimul, Hlökk, Hrist, Mist, Randgrid, Reginleif, Rist, Rota, Sigrun, Skeggjöld, Skögul, Svipull, Thrud
      Nornen, Fylgien, Disen (siehe hier unter Walküren)

      Die Nornen (altnord. Nornir) sind schicksalbestimmende Frauen, von denen einige von Göttern, andere von Zwergen oder Elfen abstammen sollen. Innerhalb der indogermanischen Religionen und Mythologien besteht eine Verwandtschaft mit den römischen Parzen und den griechischen Moiren.


      Die Fylgja (Plural: Fylgjen oder Fylgien) ist ein weiblicher Folgegeist (altnord. fylgja = folgen) in der nordischen Mythologie, also eine Art Schutzgeist, der einen Menschen begleitet. Diese Wesen sind den Elfen und Nornen vergleichbar. Die Fylgjur sind normalerweise in ihrer menschlichen Gestalt nicht sichtbar, doch sind sie schon bei der Geburt ihres Schützlings in beliebiger (Tier-)Gestalt anwesend. Wenn sie erscheinen, dann als Traumgesicht in Frauengestalt oder der Gestalt desjenigen Tieres, das der Seele des jeweiligen Menschen gleicht. So könnte ein kriegerischer Mensch einen Wolf oder Bär, Pferd oder Vogel zur Fylgja haben. Ihrem Schützling zeigt sie sich erst im Augenblick des Todes. An dieser Stelle ist sie wesensgleich mit der Walküre, deren schrecklicher Anblick den erwählten Krieger bannt und ihm somit den Tod bringt. In ihrer Frauengestalt tritt sie dann an sein Grab, belebt ihn durch ihre Liebe und den Lebenstrunk, um ihn dann hoch zu Roß nach Walhall zu führen. Da die Fylgja ein begleitendes Wesen ist, kann man sie mit den Schutzengeln christlicher Vorstellung vergleichen, nicht aber mit der Seele.


      Eine Dise altnordisch dís / dísir, altschwedisch dis ist eine Art weibliche (Fruchtbarkeits- ?) Gottheit.Viele norwegische und schwedische Ortsnamen gehen auf den Disenglauben zurück, so etwa Disin (abgeleitet von Disenwiese), Diseberg, Disevid, Disasen. Nach den alten Sagen soll in Norwegen ein Disenfest mit dem Disenopfer zu Winterbeginn gefeiert worden sein, in Schweden aber erst im Februar. Die Disen wurden noch nach dem Ende der heidnischen Zeit in Skandinavien verehrt
      Hast aber ne menge vergessen! Weil interessiere mich auch dafür!!!!!!!!!
      Achso Eglis falls du dich nordische Mythologie wirklich interessierst, dann kann ich dir das Buch "Odin - Nordische Göttersagen" empfehlen. Ist aber schwer zu lesen.

      TyrAres schrieb:

      Hast aber ne menge vergessen! Weil interessiere mich auch dafür!!!!!!!!!
      Achso Eglis falls du dich nordische Mythologie wirklich interessierst, dann kann ich dir das Buch "Odin - Nordische Göttersagen" empfehlen. Ist aber schwer zu lesen.


      Warum nimmst Du nicht ne moderne EddaÜbersetzung(zB. Genzmer oder Häny)?

      Da hast Du alles im Original. Von Büchern über die nordische Mythologie die 18 hundert tralala geschrieben wurden, würde ich generell abraten, da sie wissenschaftlich nicht mehr aktuell und größtenteils überholt sind.

      Wenn Du Dich für das Thema interessierst ist auch ein Blick ins Wikipedia nicht schlecht...hier gibt es sehr ausführliche Artikel zur Geschichte der einzelnen skandinavischen Könige.
      Die Gottheit aus dem Geschlecht der Riesen

      Hel als Totengöttin ist die Tochter von Loki und der Riesin Angrboda, wird aber nicht dem Göttergeschlecht der Asen zugerechnet, sondern den Riesen. Ihre Haut ist zur einen Hälfte von normaler Farbe, zur anderen blau-schwarz, was bedeutet, dass sie halb tot und halb lebendig ist. Zusammen mit ihren beiden Geschwistern, dem Fenriswolf und der Midgardschlange, wurde sie von den Asen nach Asgard gebracht, da die Götter sich vor den Kindern Lokis fürchteten. Während der Fenriswolf an die Kette Gleipnir gebunden und die Midgardschlange von Odin ins Meer geworfen wurde, verbannte man Hel aus Asgard, woraufhin sie im Norden ihr eigenes Reich gründete. Dort holt sie alle Verstorbenen zu sich, nur die tapfersten Krieger gelangen stattdessen nach Walhall an Odins Tafel. Vor diesem Schicksal sind auch die Götter nicht gefeit, wie der Tod Baldurs zeigt.






      So hier mal eine Göttin ;)

      Fenristochter schrieb:

      Warum nimmst Du nicht ne moderne EddaÜbersetzung(zB. Genzmer oder Häny)?

      Da hast Du alles im Original. Von Büchern über die nordische Mythologie die 18 hundert tralala geschrieben wurden, würde ich generell abraten, da sie wissenschaftlich nicht mehr aktuell und größtenteils überholt sind.

      Wenn Du Dich für das Thema interessierst ist auch ein Blick ins Wikipedia nicht schlecht...hier gibt es sehr ausführliche Artikel zur Geschichte der einzelnen skandinavischen Könige.


      Habe bloß das Buch empfohlen und nicht gesagt das ich alles was ich weis nur aus dem Buch habe. Außerdem ist das ne Sage im Buch, also die ganze Götterdämmerung-Geschichte. Das meiste steht sowieso auf wikipedia. Deswegen hättest du dir den ersten Absatz komplett sparen können.

      Einige müssen sich mal einiges genauer durchlesen und erst mal tage lang überlegen bevor was geschrieben wird.:mad:
      ähm dito

      Ich schrieb, dass man sich in Wikipedia über die König respektive Konigsgeschichte (Heimskringla) informieren kann, die Artikel zur Mythologie finde ich größtenteils sehr dünn und vieles auch schlicht und ergreifend falsch.

      Und ich wollte mit meinen Post nur zum Ausdruck bringen, dass ICH Literatur aus dem 19Jh nicht für empfehlenswert halte(einfach weil das meiste darin mittlerweile Mumpitz ist) und moderneren Eddaübersetzungen den Vorzug gebe.

      TyrAres schrieb:

      Habe bloß das Buch empfohlen und nicht gesagt das ich alles was ich weis nur aus dem Buch habe. Außerdem ist das ne Sage im Buch, also die ganze Götterdämmerung-Geschichte. Das meiste steht sowieso auf wikipedia. Deswegen hättest du dir den ersten Absatz komplett sparen können.

      Einige müssen sich mal einiges genauer durchlesen und erst mal tage lang überlegen bevor was geschrieben wird.:mad:


      Ich gehe mal davon aus das du den letzten Satz auf dich bezogen hast.
      Es gibt wahrscheinlich wesentlich mehr Leute hier im Spiel , die mehr Ahnung von nordischer Mythologie und Heidentum haben als du.
      Die Kunst dabei ist, das man nicht immer mit seinem Wissen so Angeben muss. Es gibt immer Menschen die mehr wissen als man selbst.:cool:
      Ich geb dir mal Unterstuetzung Eglis :D - Ich als reinrassiges Nordblut :D



      @Eglis: Trolle sind auch Berggeister ;)

      Disen sind weibliche kleinere Gottheiten, die sozusagen erst noch eine Walküre werden.

      Und ein Totengebet, ist mir neu. Es mag sicher welche gegeben haben. Aber das aus der 13te Krieger ist von den Machern selbst.


      Und wie einige sagten, moderne Edda-Übersetzungen sind ein wenig besser als die aus den Jahrhunderten davor. Obwohl die Edda ist die Edda. Und die Edda ist schwer verständlich vom sprachlichen Aspekt gesehen, selbst für diejenigen die eine fast ähnliche Sprache sprechen.
      Die Disen sind ihrer Bedeutung bis heute noch nicht ganz geklärt, die Walküren, als Totendämonen, könnten als zu den Disen gehörig angesehen werden.

      Ob jetzt Disen Walküren werden wollen, naja das klingt ein bissl kindisch.:rolleyes:

      Das oben erwähnte Totengebet aus dem Film Der 13. Krieger ist eine Abwandlung, des im Reisebericht des Arabers Ibn Fadlan niedergeschriebenen Spruches welchen eine Sklavin/Magd eines Rus-Wikingers vor ihrer Totenfolge spricht.

      Edda ist Edda...ist so nicht ganz richtig, mal abgesehen davon das es zwei davon gibt, so ist es ein gravierender Unterschied ob Du eine Übersetzung ins allgemeinverständliche Deutsch vor Dir hast oder eine die krampfhaft versucht den Stabreim zu erhalten und sich dabei einem Deutsch bediente was bereits im 18Jh als veraltet galt.

      Fenristochter schrieb:

      Die Disen sind ihrer Bedeutung bis heute noch nicht ganz geklärt, die Walküren, als Totendämonen, könnten als zu den Disen gehörig angesehen werden.

      Ob jetzt Disen Walküren werden wollen, naja das klingt ein bissl kindisch.:rolleyes:

      Das oben erwähnte Totengebet aus dem Film Der 13. Krieger ist eine Abwandlung, des im Reisebericht des Arabers Ibn Fadlan niedergeschriebenen Spruches welchen eine Sklavin/Magd eines Rus-Wikingers vor ihrer Totenfolge spricht.

      Edda ist Edda...ist so nicht ganz richtig, mal abgesehen davon das es zwei davon gibt, so ist es ein gravierender Unterschied ob Du eine Übersetzung ins allgemeinverständliche Deutsch vor Dir hast oder eine die krampfhaft versucht den Stabreim zu erhalten und sich dabei einem Deutsch bediente was bereits im 18Jh als veraltet galt.


      Auf jeden fall sind Disen Göttinnen, denn dís ist altisländisch/-nordische für Göttin. Und Vanadis ist ein anderer Name für Freya (Frøya).
      (Wie Odin seine Walküren hat so hat Freya die Disen und wenn eine Dise zur Gefolgshälfte Odins gehört/übertritt wird sie eine Walküre. So kenn ich es jedenfalls.)

      Ich hätte gerne mal das Original von diesem Gebet gehabt, ich hör nämlich zum ersten mal das Wikinger derartige Gebete hatten. Und Rus-"Wikinger" würde ich nicht unbedingt als Wikinger bezeichnen.

      Und die Edda ist die Edda; als ganzes Betrachtet, so meinte ich das.