Angepinnt nordische Mythologie für Interessierte

      Rokkvadis schrieb:

      Auf jeden fall sind Disen Göttinnen, denn dís ist altisländisch/-nordische für Göttin. Und Vanadis ist ein anderer Name für Freya (Frøya).
      (Wie Odin seine Walküren hat so hat Freya die Disen und wenn eine Dise zur Gefolgshälfte Odins gehört/übertritt wird sie eine Walküre. So kenn ich es jedenfalls.)


      Soweit ich weiß ist die Herkunft des Wortes auch nicht geklärt, es könnte sogar bis auf das Idisi des 1. Merseburger Zauberspruchs zurückgehen. Respektive können beide den Selben Wortursprung haben.

      Dis kann auch in den Sagas einfach nur "Frau" heißen. Walküren werden in den Eddatexten als Herjans Dis (Odins Disen) bezeichnet. Das die Disen aber im allgemeinen einem oder einer der Hohen unterstehen, ist mir unbekannt. Auch nicht das Walküre die "nächste Karrierestufe" ist. Eventuell könnten die Disen, damals, als "Seelen" verstorbener Frauen angesehen wurden sein. Evtl. könnte es hier auch Parallelen zum kontinentalgermansichen Matronenkult geben.

      Ich hätte gerne mal das Original von diesem Gebet gehabt, ich hör nämlich zum ersten mal das Wikinger derartige Gebete hatten.

      Das Original, naaa dann.... bügle mal deine Arabischkenntnisse auf:D:D:D
      Nein, kein Problem... die einzige mir bekannte im Netz verfügbare Übersetzung des Reiseberichts von Ibn Fadlan findest Du auf:

      Boudicca.de
      Seite Neun ist, so ungefähr in der Mitte des Textes, die gesuchte Passage

      Und Rus-"Wikinger" würde ich nicht unbedingt als Wikinger bezeichnen.

      Und die Edda ist die Edda; als ganzes Betrachtet, so meinte ich das.
      Ich beziehe mich, wenn ich das Wort Wikinger gebrauche auf die frühmittelalterlichen Skandinvier (ganz pedantisch gesagt, Skandinavier +Dänen +Isländer +Farör und Co. -Finnen -Samen zwischen 793 und 1066)

      Im allgemeinen wird das vom Großteil der Bevölkerung verstanden und ähnlich definiert.
      Ob man jetzt diskutiert, dass die Rus jetzt keine Wikinger waren und Wikinger- anbetracht der Tatsache das sich das Wort vermutlich von Schiffsreise bzw. Raubzug ableitet- nur einen sehr kleinen Teil der damaligen skandinavischen Bevölkerung ausmachten oder ob man sich der allgemeinverständlichen Definition beugt, darüber kann man jetzt natürlich streiten.
      Fakt ist, dass selbst in der Fachliteratur "Wikinger" als Überbegriff der damaligen Skandinavier, also in der oben genannten Definition, benutzt wird.:p
      Hab mir mal eure Beiträge durchgelsen. Natürlich nur wünschenswert wenn hier mehr davon einfließt ins Spiel. Nur darf man nicht vergessen das ist ein Spiel und keine geschichtlich betrachtende Seite. Das heißt man sollte das Wissen so anpassen in die verschieden Optionen das sie auch dem Sinn nach, das Erfüllen was die Geschichte uns da aufzeigt. Das würde ich wahrlich begrüssen den Sinn richtig darin weiterzuleiten spielerisch natürlich gesehen. Und ich bin mir auch sicher das die Entwickler hier nicht vorhaben jemanden vor den Kopf zu stossen der Gewisse Punkte anders sieht. Also ist man sehr Vorsichtig das man sich nicht zuweit aus dem Fenster lehnt. Ein Beispiel die Geschichte von Gronenland habe ich mir durchgelesen das Basiert auf eigener Interpretation die man für sich aus Lektüren oder Wissenbereichen wahrscheinlich herausgezogen hat. Ein Beispiel meiner seits jeder der die Edda mal gelesen hat wird mir da recht geben das es wahrlichst Rätsel sind die bis heute keiner detailiert wieder geben kann und auch diese zu 100% als Wissen definieren kann. Die die das versucht haben oder noch versuchen können nicht von Wissen schreiben. Wissen werden wir erst wenn die Götter nach dem Ragnarök zurückkehren und sich mit den Menschen eine neue Welt erbauen. Also bis dahin alles Spekulationen die mit Sicherheit auch Wahrheiten beinhalten, nur können wir es nicht Beweisen bis dato. Also beschränken wir uns doch auf das was wir nachvollziehen können und lassen wir uns fallen in eine Welt der Sagen und Mythen.

      Euer Leif der Wikinger
      @Leif: Ja sicher, aber ich denk mal der Thread dient auch eher dazu um sich auszutauschen ;)

      @Fenristochter: Wie gesagt dass Disen Walküren werden können ist nur die Form wie ich es kenne bzw. mir dann erzählt wurde. Aber das Wort dís kann nur Göttin bedeuten, weil Isländisch hat sich seit über 1000 Jahren kaum verändert. Nur leider sagt kein Isländer ja dazu, weil die momentan wohl echt besseres zu tun haben (sehen wie sie wieder zu geld kommen) als sich mit alten Gebräuchen zu beschäftigen :D :D

      Jo. Wo sind die Norweger ej? Wir sind auch Skandinavier :D :D
      Hallo Leif,

      Hab jetzt deinen Beitrag fünfmal gelesen und hoffe ihn jetzt richtig aufgefasst zu haben.

      Ich habe diesen Thread nicht als Verbesserungsvorschlag oder Kritik am Spiel wahrgenommen.
      Das Spiel ist historisch und mythologisch gesehen natürlich hahnebüchener Unsinn :D :D
      Aber es ist eine fiktive Geschichte, die auch nie Anspruch auf Authentizität erhoben hat, deshalb wäre es unsinnig sie dahingehend zu kritisieren. Natürlich wäre es schön wenn man versucht dem Spiel einen bestimmten Flair zu geben, indem man versucht sich an die Quellen zu halten(wobei ich es wesentlich wichtiger finde, dass hier mal mehr Bugfixes erstellt werden).

      Dieser Thread hatte aber das Anliegen etwas mehr über den realen mythologischen Hintergrund der Wikinger zu vermitteln. Leider gibt's sehr viel esoterischen und geschichtlichen Müll darüber im Netz und wenn man sich längere Zeit damit beschäftigt, lernt man nachzufragen.
      Sicherlich sind die Wissenschaftlichen Erkenntnisse auch nicht der Weisheit letzter Schluss oder unfehlbar, aber man sollte schon versuchen sich an die Fakten zu halten, andererseits kann eine Diskussion zu manchen Themen zu sehr interesanten Aussagen führen.
      Ich erkenne dein Problem darin nicht wirklich.

      Grüzzelz
      @Fenristochter Eine Geschichte neu zu erfinden die schon so interresant genug ist wäre eine schlechte Kopie die wirklich keiner braucht. Und ein wenig sich an dinge zu halten die die Wikinger als ihr Kulturgut hatten kann ja wohl nicht schaden dafür ist es ja meiner Ansicht nach ein Spiel für die, die sich dafür interressieren. Ich meine wir sollten alle auf den Boden der Tatsachen bleiben hier gehts um ein Wikingerspiel und nicht für was Leute werben nach Ansichten ihres nordischen Verständnises auch wenn das jeder oder einige für sich Instrumentalisieren wollen. Und ich bin der festen Ansicht jeder hat sein eigenes recht auf Informationsfreiheit welche Seiten er im Net liest und welche nicht und da muss ich das nicht noch hier herantragen. Wie ich schon schrieb von Wissen können alle hier nicht sprechen das werden nur eines Tages die Götter uns Beweisen können. Siehe die Edda. Ein sehr schöner Vergleich liegt auch im Kontrast zu anderen Kulturen begründet aber darauf möchte ich nicht hinaus um hier nicht nochmehr Unruhe hineinzubringen. Und wenn ich meine das man den schönen Sagen und Mythen hier etwas geben möchte dann doch in den richtigen Kontrasten. Dazu ließ mal bitte meine anderen Beiträge wie z.B. Vorschläge zum Spiel dann weißt du was ich meine. Ich versuche mich einfach und anständig auszudrücken um Mißverständnisse aus dem Weg zu gehen und meine Erfahrung ist das ein Forum indem reichhaltig diskutiert wird von jedem anders gedeutet wird, denn einige lesen ja in Zeilen dinge die so nicht ausgedrückt wurden aber irgendwie ist da immer der Wurm bei einigen drinne. Tja darüber richte ich nicht sonderen andere Mächte siehe die Edda. Und ich glaube damit ist auch alles geschrieben keiner ist wichtiger als der andere wenn er auch meint das zusein nach Ragnaröck werden noch die gezählt die den Göttern verbunden sind. Der Rest wer weiß das schon was aus denen wird. Aber manchmal sagen auch Namen vieles über die Leute aus und "Fenristochter" sagt auch so einiges natürlich nur für Leute die bewandert sind.

      Mit Odins Weisheit und Thors zielsicheren Hammer grüßt Leif der Wikinger
      Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht was Du uns sagen willst.

      Bei Sätzen wie "Ich meine wir sollten alle auf den Boden der Tatsachen bleiben hier gehts um ein Wikingerspiel und nicht für was Leute werben nach Ansichten ihres nordischen Verständnises auch wenn das jeder oder einige für sich Instrumentalisieren wollen." verschließt sich mir (auch nach mehrmaligen Lesen)gänzlich ihr Sinn, ganz davon zu schweigen, dass ich sie grammatikalisch nicht nachvollziehen kann.
      Ich bin ja auch keine Koryphäe der deutschen Sprache und neige auch zu verschachtelten Sätzen, trotzdem hoffe ich dass mein Leser nicht bei jedem Satz nachdenken muss was gemeint ist.

      Aber nochmal. Es geht hier, in diesem Thread, nicht um Verbesserungsvorschläge oder Kritik am Spiel, sondern um die nordische Mythologie als solche.

      Und Wissen besitzt jeder, es ist nur die Frage in welcher Menge und Qualität.
      Und die Götter wissen auch nicht alles. Siehe Edda

      Natürlich steht es jedem frei sich bei Esomania.de oder HochlebeGermania.de über Wikinger/nord. Mythologie zu informieren. Oder einen Blinden nach der Wandfarbe zu fragen. Das wurde hier niemanden verboten.
      Allerdings wird dann wohl erlaubt sein, diejenigen zu fragen woher sie ihr Wissen haben und nicht einfach alles unreflektiert zu konsumieren. Es kann ja auch sein das man selbst etwas noch nicht weiß oder falsch interpretiert hat.

      Und man kann auch sehr wohl an der Art und Weise, der man sich seiner Muttersprache bedient, beeinflussen wie ein Text von "den Empfängern" aufgenommen wird. Das kann man trainieren und hat nichts eddischen Mächten zu tun.
      Wär ja noch schöner wenn man Odin das eigene schlechte Deutsch in die Schuhe schiebt :D :D :D

      Und ich sehe auch nicht wo sich jemand in diesem Thread wichtiger nimmt als ein anderer. Natürlich muss man damit rechnen das ne "Nordfrau" vor allem eine Wölfin bissig ist, wer das nicht verträgt sollte sich dass mit dem "Wikingerwerden" noch mal überlegen *lol*

      Und ja meine Name sagt vieles über mich aus, für alle die sich tiefer damit auseinandersetzen und auch um Ecken gucken können, das ist auch Absicht.

      Ich stehe zu ihm und trage ihn weil es so ist.

      Grüzzelz
      Wie die Edda so ist auch jeder ein Rätsel für den anderen und wenn meine gut formulierte und weitreichende Schreibweise den meisten nichts sagt dann kann ich das auch nicht ändern wahrscheinlich weil heutzutage eher Wörter wie Chillen oder eh Alter mehr aussagen. Rechtschreibteschnich vielleicht nicht immer fehlerfrei aber ich mühe mich. Aber wiederum lebe ich nicht um anderen zu gefallen.

      @Fenristochter: Zu deinem Namen ist nur eins zusagen Fenri ist der erste Sohn Lokis dieser ist ein Wolf und wird Wotan im Ragnarök töten und so einfach ist das und wenn du dich als seine Tochter bezeichnest bist du ganz klar eine Tochter der dunklen Mächte und wirst ebenfalls zu Ragnarök fallen denn die Edda schreibt, es werden nur einige Menschen überleben doch diese Menschen werden mit den Kindern der Götter ein neues Midgard erbauen. Also für mich ist eins klar die dunklen Mächte findet man überall in jeder Kultur doch am Ende wird das gute Siegen das Vermächtnis Wotans und derer die sich losgesagt haben von dem was Loki uns Angeboten hat durch List und Tücke den Menschen zu täuschen durch Gold, Macht und Reichtum was nichts anderes ist als die Zerstörung des Menschen. Wenn du auf sowas stehst dann nenn dich doch beim Namen wir wärs mit Dämonentochter ich kann die Satanisten nicht ab haben Thorshammer um und meinen was anderes zu sein und haben null Ahnung von nordischer Mythologie. Und wenn wir schon beim Thema sind Thor war der beschützer der Menschen und es gibt Überlieferungen die zeigen deutlich auf das was Thor symbolisierte wird auch dann in dieser Form am Ragnarök erscheinen gewaltige Blitze als Symbol uns unbekannter Waffen die den Menschen fast ausrotten werden bis natürlich auf ein paar wahrhaftige die es wert sind die Götter zu empfangen denn schließlich verließen sie uns ja auch weil die auserchorenen Menschen sich mit ihren handeln gegen die Götter gerichtet haben ja sie vielleicht sogar auch verspottet oder mit schlechten Reden überzogen haben. Sehr gute Punkte zum Thema Ragnarök sind vielleicht auch Bücher über Prophezeiungen zu finden dort sind ähnliche Pasaggen. Obwohl es genug lese Material gibt bekehre ich hier keinen wozu auch wer auserwählt wurde wird es früh genug erfahren. Das soll nicht heißen das ich es weiß nur habe ich eine geschulte Empfindung auf die kann ich mich verlassen ja vielleicht höre ich auch nur auf mein göttliches ich was jeder hat nur erliegen manche den weltlichen desorientierungen naja ist nicht mein Problem das löst Ragnarök.

      So und genau das meine ich und das Thema ist auch hier für mich erledigt ihr könnt machen denken oder was immer ihr wollt. Ihr wollt Jahrtausende alte dinge die schon feststanden was kommen wird wenn man diesen Weg geht einfach ändern die Prophezeiungen kippen. Und wenn jemand meint da ein Schnäppchen zuschlagen dann muß ich ihn leider entäuschen es wäre nicht das erstemal das die Welt sich in diesem Wandel befindet dafür ist die Geschichtsschreibung des Menschen mit ein paar Tausend Jahre vor Christus sehr sparsam gewesen was WAR und WISO und mit dem WARUM damit wird der Mensch zu Ringen haben in absehbarer Zeit.

      Weitere Fragen sind zwecklos auch Antworten dazu wird es nicht geben. Lesen ist mühsam aber bildet und das soll nicht heißen das ich nur eine Seite gelesen habe sondern auch die andere sehr schöner Aspekt war, wie sich genau daher das Puzzel füllte und wichtige Punkte bestätigte.

      Leif verabschiedet sich von der Märchenecke war kurz und schmerzlos aber doch das gleiche wie überall
      Oh man Typen wir Dir haben wir Asatruar es zu verdanken, als Spinner bezeichnet zu werden. Danke


      Ich bin seit Neun Jahren, zwei Monaten und 12 Tagen Asatru und ich hab viel erlebt in dieser Zeit, von irgendwelchen Nazis die meinten die Germanen/Wikinger wären eine Herrenrasse bis hin zu Esoterik-Fanatikern, die glaubten die Germanen hätten schon Flugzeuge gehabt und nicht zu vergessen der ganz normale Heidenwahnsinn, von Halbstarken Jungs die nicht mal 3 Haare am Sack haben, aber bei Odin klingeln wollen.....

      Wenn Du glaubst in der nordischen Mythologie ist alles schwarz/weiß - gut/böse, dann weiß ich nicht was Du gelesen hast, aber nicht die Edda und auch nichts was sich ernsthaft damit auseinandersetzt. Das erste was da heraussticht, ist: Alles ist grau, jeder hat seine Fehler, selbst die Götter, jeder irrt und jeder handelt nach seinem Wissen und Gewissen.....

      Du nennst Odin gut, naja er hat auch einiges auf dem Kerbholz(Vergewaltigung, Anstiftung zum Mord, Eidbruch, Hinterlist) und zu den meisten von Lokis Schandtaten kam es erst auf sein Geheiß.
      Und Fenris wurde gefesselt weil sein einziges Vergehen war, Walvater mit Angst zu erfüllen, ihm aufzuzeigen dass auch er entmachtet werden kann und dadurch das er ihn fesseln lassen hat, hat sich erst der Schicksalspruch bewahrheitet.

      Du kritisierst, das hier Leute meinen sie wären besser als andere und das niemand etwas weiß. Im nächstem Atemzug willst Du uns aber deine Meinung als die Wahrheit(TM) verkaufen und brichst danach jede Diskussion ab


      Suche deine Erlösung im Ragnarök
      Ich suche sie lieber im Leben..........
      oh ja.....! endlich mal einer, der sich auskennt. der nicht nur eine seite gelesen hat (sondern zwei? im netz? herrlich!) im inet steht soviel hirnrissiger blödsinn, da wird man wohl das eine oder andere buch lesen müssen, um wenigstens den ansatz einer ahnung zu haben.
      was mir am meisten gefällt, ist diese erleuchtete weisheit, die aus deinen worten spricht. schön, endlich mal jemanden zu treffen, der wirklich weiß, was kommen wird. sprich zu uns, erleuchteter! (*gähn* du bist jetzt nummer 1.253.266.377 oder so auf meiner liste. alle wussten genau wie die welt läuft und was passieren wird.)
      ich hab wenig lust, mich zu dem schwachsinn hier eingehender zu äußern. schon die germanische welt in gut und böse zu teilen ist dermaßen daneben und zeigt eigentlich nur, dass du gar nichts verstanden hast.
      ich kenn die wölfin persönlich. sie ist keine satanistin und keine dämonin (obwohl.....:D:D:D) Loki ist nicht böse und Fenris hat seinen platz und seine aufgabe in der welt. deine rede klingt wie die eines fanatischen christen oder moslem, der meint er müsse gegen das böse kämpfen und im paradies wird alles besser....blah.
      ich schlage vor, du liest wenigstens mal die Simrock-Edda, die ist leicht zu lesen und wenigstens ein seriöses buch. das würde schon helfen.
      glaubst du, die "neue" welt wird frei von tadel sein? selbst experten sind sich nicht einig, wieviel christliches denken in diesem teil der völuspa steckt. aber du weißt bescheid. na wenigstens einer.
      irgendwie hatte ich beim lesen deines beitrages das bild unseres lieblingsgurus vor augen. typen wie dich wirds immer geben. Wotan braucht euch! als kanonenfutter. fanatiker kämpfen gut für "ihre sache"-und dann haben sie ihre schuldigkeit getan.
      Jesus....ähm....Wotan liebt dich!
      vanaheil
      Eira
      Um den Leif ein wenig zu beruhigen :D
      Leif, die nordische Mythologie war damals keine feste Religion. Es gab lediglich nur ein gemeinsames Fundament, wie etwa die Göttergesellschaft.
      Tatsächlich wurde die Mythologie in den einzelnen Dörfern/Klans unterschiedlich ausgelegt und ausgeübt. Wie die Sprache damals selsbt.

      Warum? Weil es damals keine Instanz (wie z.B. die Kirche) gab die Dogmen festlegte und Glaubensinterpretationen konnten damals kaum verbreitet werden weil die Infrastruktur fehlte.

      Um das mal auf heute zu beziehen, könnte demnach keiner von uns irgendeine Vermutung oder Wissen anstellen. Selbst du nicht!
      Jetzt werden wir aber Persönlich und das ist ein anderes Thema

      @Fenristochter wenn ich deine Art und Weiße hier lese wie unsachlich und anmaßend du bist glaube ich kaum das du über andere zu urteilen hast. Und auf welchen Asatru Müllhaufen den du Thron nennst zu sitzen gedenkst ist mir sowas von schnuppe das glaubst du garnicht. Alleine schon wie du Odin hinstellst da kommt eindeutig die Sippe von Loki durch, nur Lügen. Und die sind so gewaltig wie ich es von anderen Versagern bisher nur kannte. Daher sind die Wahrhaftigen auch Odinisten aufrecht und stark im Geist und unbeirrbar. Wenn sich sowas minderwertiges wie dich die noch nicht mal zu Satan öffentlich bekennt, weil du Angst hast dann die Forengemeindschaft zu erschrecken bleibt mir nur noch ein müdes gähnen übrig.

      Eine weitere Frechheit und die euch unglaubwürdiger macht ich habe die Edda mehrfach gelesen und ich habe nicht nur ein Exemplar hier als Buch fürs reale Leben und ich weiß ganz genau was darin steht und deswegen lasst ihr mich mit euren Heuchelein völlig kalt. Ich bin lang genug durch die Szenen Gewandert und wahrscheinlich ein paare Jahre älter als du also töne hier nicht so rum. Ich habe genug Leute kennengelernt wobei jeder einen wichtigen teil praktiziert der mit irgendetwas im Kontrast steht zur nordischen vielfallt des Glaubens da brauchst du mir nichts mehr zu erzählen. Und eure kleine Gemeinschaft wo du dir deinen Mitgliedsbeitrag jeden Monat auf den Kontoauszug anschauen kannst ist doch keine Garantie dafür den Göttern näher zu sein. Alles sehr Primitiv kann ich da nur schreiben.

      Und was die "Halbstarken Jungs die nicht mal 3 Haare am Sack haben" angehen das musst du ja wissen hast die kleinen wahrscheinlich abgefüllt und dann die von dir genannten Stelle direkt untersucht, woher sonst willst du sowas wissen. Aber ich glaube kaum das die Haarfülle am Geschlechtsteil entscheidend ist wer oder was man ist. Du scheinst deinen IQ soweit aus dem Fenster gelehnt zu haben das dir eine beratende Funktion zusteht in der Gerichtsmedizin worauf die Opfer oder Täter auf Zählung von Scharmhaaren bestehen, und wenn dann reinzufällig 23 rauskommt wars eine Verschwörung.

      @Eira Laukaz ich konnte mir es denken aber danke für deinen Beitrag da wo dumm ist ist auch noch dümmer das gesellt sich gern. Auch so ein Charakter der sich über alles stellt und meint die Weisheit in sich aufgenommen zu haben. Dumme Sprüche keine Argument man du bis wertloss für was größeres. Ihr könnt nichts aus dem Erbe der Edda lesen und schon garnichts aus der vielfallt der Schriften die es noch gibt. Ihr seit Voreingenommen und Blind und keiner von der Anständigen Sorte wird sowas wie euch an die Hand nehmen.

      Ihr seit für mich Opfer in einem großen Spiel mehr nicht.

      @Rokkvadis Ich habe mich nicht darauf berufen daß ich das Wissen gepachtet habe. Nur kann ich eins und eins zusammenzählen und da möchte man doch schon meinen wohin da gewisse dinge tendieren. Und mit der Abwandlung wie die Nordvölker genau wie die Germanen mit den Göttern umgingen kann man vergleichen im Kontrast der dialekte in den Sprachen dieser Völker. Auch wenn einige anders ausgesprochen wurden blieb doch eine Richtlinie erhalten durchgehend. Wir wollen nicht alles zerreden sondern mal Grundwerte festhalten. Und wenn ich immer lese es gibt kein Schwarz und Weiß dann bitte nochmal die Edda lesen eindeutig gibt es da definitionen zu. Man sollte sich auch nicht nur beirren lassen vom Umfang wie schön die nordische Mythologie ausgeschmückt ist, denn tiefere Charakterliche Eigenschaften sind vermutlich mit absicht dort hineingelegt wurden was mir auch manchmal aufzeigt das der damalige Mensch mehr Verständnis und Weitsichtigkeit gegenüber der Gefahr hatte als heutzutag die Instinkte eher schlecht ausgeprägt sind. Und wer die Edda nicht der heutigen Zeit was abgewinnen kann, wobei viele dinge jetzt auch erst klarer erscheinen mögen dem kann ich auch nicht helfen. Deswegen bleiben wir mal lieber bei den Sagen und Mythen im Spiel denn das ist vertretbar und mehr auch nicht.
      @Leif: Ja aber es kommt teilweise in deinen Beiträgen rüber, als ob du das Wissen gepachtet hast.

      "Zu deinem Namen ist nur eins zusagen Fenri ist der erste Sohn Lokis dieser ist ein Wolf und wird Wotan im Ragnarök töten und so einfach ist das und wenn du dich als seine Tochter bezeichnest bist du ganz klar eine Tochter der dunklen Mächte und wirst ebenfalls zu Ragnarök fallen denn die Edda schreibt, es werden nur einige Menschen überleben doch diese Menschen werden mit den Kindern der Götter ein neues Midgard erbauen."

      Nur um dir mal diesen einen Absatz vor Augen zu führen. Du brauchst sie, weil sie einiges anders interpretiert, deswegen nicht gleich so "anzicken".

      Und was willst du mir mit deinem restlichen Beitrag sagen? Voralldingen damit?
      Und mit der Abwandlung wie die Nordvölker genau wie die Germanen mit den Göttern umgingen kann man vergleichen im Kontrast der dialekte in den Sprachen dieser Völker.


      Ich bitte dich, wenn du mir schon etwas schreibst - vermutlich meinst du das gleiche wie ich mit diesem Satz - und ich es verstehen soll, dann bitte einigermaßen in der Wortstellung richtig. Ich mühe mich schließlich auch ab um meinen "Senf" unmisverständlich anderen mitzuteilen.
      @Rokkvadis verfolge die Beiträge nochmals richtig ich zicke hier keinen an bevor er mir diese Gangart entgegenbringt.

      Ich habe im Bezug auf den Nick @Fenristochter nur zum Anfang mal in den Raum gestellt was Namen so aussagen können. Was ja nicht schlimm ist. Darauf hin kam nicht viel außer sie steht dazu also setzte ich noch einen drauf wie ich mal die kleine Interpretation über des Zusammenhanges am Höhepunkt des aufeinandertreffens dieser Götter beschrieben habe und somit zu meinem Resultat was mit Sicherheit der ein oder andere auch nachvollziehen kann. Wie ihre Ansichten sind und wie weit die gehen ist mir auch völlig egal einige dinger waren da nicht Argumentiert mehr vor die Füße geschmissen also nicht Relevant um mich zu beeindrucken.

      Wegen des Satzes: Tut mir leid das für einige meine gewählte Wortwahl etwas mühsam ist zu lesen aber dafür hatte ich ja auch Gründe genannt wie die Sprachentwicklung hier eher ins negative gerückt ist.

      Kurz und Schmerzlos soll es bedeuteten das die unterschiedliche Sprachentwicklung vom Skandinavischen Raum über den Germanischen sich nicht nur in Nationalsprachen unterscheidet sowie noch zusätlich in verschiedene dialekte die wir hier im deutschen Sprachraum ja zu genüge schonmal gehört haben. Bei genaueren betrachten stehen auch viele Wörter trotz unterschiedlicher Aussprache oder auch anderer Wörter die nicht im offensichtlichen Zusammenhang stehen für das gleiche was man jedoch meint. Und somit dürfte eine Entwicklung des gleichen denkens über diesen Sprachraum stattgefunden haben der nunmal doch im Grundliegenden Sinne das gleiche meint. Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

      Und auch das mag ein Hauptthema in der Erforschung der Edda sein da wird der eine den anderen beschuldigen er hat nicht richtig übersetzt naja ich bin auf dem Gebiet kein gelehrter nur am Rande hat mich das mal beschäftigt.
      @Leif: Wenn du etwas so meinst dann sag es doch direkt und unmisverständlich so wie jetzt auch. Und versuch nicht deine Beiträge ausschmücken zu wollen, das geht fast imer bei fast allen daneben!

      Und bezieh dich nicht immer auf die Edda: Die Edda ist nicht wie die Bibel oder Koran; die als Grundfeste der Religion bzw. hier Mythologie dient um dann Dogmen/Lehren zu erstellen.
      Sie ist lediglich eine Ansammlung von Liedern/Gedichten die die alten Götter besingen/beschreiben mehr nicht.

      Und so viel zum Thema "zicken"

      Wenn du auf sowas stehst dann nenn dich doch beim Namen wir wärs mit Dämonentochter ich kann die Satanisten nicht ab haben Thorshammer um und meinen was anderes zu sein und haben null Ahnung von nordischer Mythologie
      @Rokkvadis ich weiß ja nicht auf was du hinaus willst ob ich mich hier mit anderen Glaubens oder Religonsfutzis vergleiche. Mit Sicherheit nicht ich habe nur eine vorliebe für diese Kultur das heist nicht das woanders nicht auch Weisheiten und interresante Aspekte zu finden sind. Und wenn ich mich mühe dem deutschen etwas glanz zu verleihen dann mit Sicherheit nicht weil ich es ausschmücken möchte nur das, das richtige in der richtigen Note das Verständnis findet. Und ich glaube kaum das du mir vorzuschreiben hast wann ich auf die Edda verweißen kann und wann nicht. Und wen es brennend interressiert was da steht der kann Sie sich downloaden oder bei ebay für kleines Geld erwerben oder bei ABEbooks sind auch gute Angbote. Ich betone es nochmal auch wenn du taub bist lesen wirst du ja können die Edda ist ein Buch in der viele nette dinge drinne stehen und mit Sicherheit auch für den ein oder anderen ein Rätsel ist und bleiben wird jedoch finden weitere Schriften dazu eine sehr gute Ergänzung. Jetzt angekommen? Und bitte nicht andere immer als Blöde hinstellen ich wiederhole mich extra für euch hier schon das drittemal also macht hier kein Hilfsschüler Forum drauß das ist einfach nur peinlich.

      Und nochwas ich Zicke nicht ich schreibe hier meine Meinung vielleicht stehst du am Herd bei dir zuhause uns Zickst rum.

      Leif der Wikinger schrieb:

      @Rokkvadis ich weiß ja nicht auf was du hinaus willst ob ich mich hier mit anderen Glaubens oder Religonsfutzis vergleiche. Mit Sicherheit nicht ich habe nur eine vorliebe für diese Kultur das heist nicht das woanders nicht auch Weisheiten und interresante Aspekte zu finden sind. Und wenn ich mich mühe dem deutschen etwas glanz zu verleihen dann mit Sicherheit nicht weil ich es ausschmücken möchte nur das, das richtige in der richtigen Note das Verständnis findet. Und ich glaube kaum das du mir vorzuschreiben hast wann ich auf die Edda verweißen kann und wann nicht. Und wen es brennend interressiert was da steht der kann Sie sich downloaden oder bei ebay für kleines Geld erwerben oder bei ABEbooks sind auch gute Angbote. Ich betone es nochmal auch wenn du taub bist lesen wirst du ja können die Edda ist ein Buch in der viele nette dinge drinne stehen und mit Sicherheit auch für den ein oder anderen ein Rätsel ist und bleiben wird jedoch finden weitere Schriften dazu eine sehr gute Ergänzung. Jetzt angekommen? Und bitte nicht andere immer als Blöde hinstellen ich wiederhole mich extra für euch hier schon das drittemal also macht hier kein Hilfsschüler Forum drauß das ist einfach nur peinlich.

      Und nochwas ich Zicke nicht ich schreibe hier meine Meinung vielleicht stehst du am Herd bei dir zuhause uns Zickst rum.



      Ich kann so einiges :P. Unter anderem, einem Deutschen gehörig die Meinung geigen. Und wir können dieses Sinnlose Gespräch meinetwegen in einem anderen Thread fortführen.
      Dieser Thread soll dazu dienen, um über die nordische Mythologie zu diskutieren und verschiedene Blickwinkel zusammentragen, entweder du schreibst deine fünf Cents dazu oder lässt es.
      @oh Rokkvadis gibt hier den Ton an. Jung dein lächerliches auseinanderreißen meiner Ausführungen zeigt nur eins du liest was du willst und komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück und spiel dich hier nicht so auf schließlich kann ich mich nicht entsinnen das ich von der Mythologie abgewandert bin aber einige scheinen hier was zu ihren zwecken zu Politisieren mein beileid habt ihr.
      Leif, komm du lieber mal auf den Boden zurück!!
      Du urteilst über Menschen, die du nicht kennst, zitierst Worte, die du nicht verstehst, du bestreitest Dinge, die du tust. Denke etwas nach über dich, wenn du das denn kannst, sei still, denn du berührst Dinge, die du nicht nachvollziehen kannst. Heil dir trotzdem, falls du das verstehst. Der Wolf aus Thuringia.