Funkübung

      Hallo,
      ich möchte alle Interessierte einladen, an unseren Funkübungen teilzunehmen.


      Wir von Einsatzfunk.de führen mehrmals in der Woche Funkübungen durch!
      Genutzt werden kann alles von Feuerwehr, Rettungsorganisationen, Polizei aber auch DLRG und THW.
      Wir verfügen über gute und erfahrene Disponenten, für alle Bereiche!
      Wir haben eine sehr gute und erprobte Software mit FMS-Geber und DME. Außerdem wird eine übersichtliche Einsatzkarte verwendet und wir nutzen das Funkrufnamen-System RLP, welches dem von NRW fast gleich ist.
      Gefunkt wird nach BOS!
      Auch Anfänger können sehr gerne an unseren Funkübungen teilnehmen. Auf Wunsch führen wir extra Einführungen mit ihnen durch.
      Bei uns steht der Spaß an der Übung im Vordergrund und nicht das perfekte Funken nach Vorschrift, welche es noch nicht mal im echten Leben gibt...
      Fahrzeugliste
      Darüber hinaus haben wir auch ein attraktives Forum, rund um das Thema Hilfsorganisationen.
      Wir würden uns freuen, euch auf der nächsten FÜ und im Forum sehen würden!
      einsatzfunk.de
      naja das mit dem nur feurwehr gibt von mir negativ punkte^^
      @brandmeister
      was versteht ihr unter funkübungen
      ich kenn eine funkübung nur so fern das eine oder mehrere gruppen irgendowo ausgesetzt werden und dann anhand mit den funkgeräten mit der El funken müssen endweder wenn es mehrere gruppen sind gegeneinander aufgaben lösen müssen oder wenn es eine ist durchs funken an einen bestimmten ort gelotst wird wobei hier nur das "funkalphabet" genutz werden darf
      Für Leute die nicht in einem Rettungsdienst sind ist es meiner Meinung nach sowieso langweilig, da ich allerdings bei der Feuerwehr und im ASB (Rettungsdienst) bin passe ich da ganz gut rein. Mir macht es aufjedenfall tierisch Spaß!
      tja dann kannst du das natürlich nicht verstehen im wunderschönen westen mögen sich auch alle und arbeiten zusammen bis auf die fw die wird verachtet da sie immer zu gern egal ob die strasse frei ist mir sonder entlang fetzen es gibt in manchen ortschaften mittlerweile auf klagen verbote dies zu benutzen um bestimmte uhrzeiten

      polo schrieb:

      tja dann kannst du das natürlich nicht verstehen im wunderschönen westen mögen sich auch alle und arbeiten zusammen bis auf die fw die wird verachtet da sie immer zu gern egal ob die strasse frei ist mir sonder entlang fetzen es gibt in manchen ortschaften mittlerweile auf klagen verbote dies zu benutzen um bestimmte uhrzeiten



      Hast du dafür Beweise? Denn laut §38 StVO ordent "Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn" an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

      Gruß Die-Ramme
      nein nachts um 12 ist in einem dorf gar nichts los dass ist es ja warum sich die ganzen leutz aufgeregt haben weil sonder eigentlich dazu da ist sich auf vollen straßen einen weg zu bahnen und nicht nachts nur weil man die feuerwehr ist und sich dann cooler fühlt auf leerer straße mit preßluft fetzt

      polo schrieb:

      nein nachts um 12 ist in einem dorf gar nichts los dass ist es ja warum sich die ganzen leutz aufgeregt haben weil sonder eigentlich dazu da ist sich auf vollen straßen einen weg zu bahnen und nicht nachts nur weil man die feuerwehr ist und sich dann cooler fühlt auf leerer straße mit preßluft fetzt


      hahaha...das versteht man also unter "gefährlichem halbwissen" :D

      Der Einsatz von Sonderrechten kann, soweit es begründet werden kann, nicht eingeschränkt werden.
      Sonderrechte bedeutet ja nicht Martinshorn...es stimmt schon, dass nachts um 12 auf einer unbefahrenen Straße in einem "Dorf" das Martinshorn nicht eingesetzt werden darf wenn hierfür keine Notwendigkeit besteht. Einzig und allein, weil man es nicht begründen kann, das schließt jedoch nicht das Recht zur Nutzung der Sonderrechte aus...

      Für einen dringenden Einsatz zu nachtschlafener Zeit am Ort XY darf die Feuerwehr auch bei dir Zuhause unter Wahrung der nötigen Sorgfalt ihre Sonderrechte in Anspruch nehmen, wenn die Notwendigkeit hierfür besteht. Blaulicht, Geschwindigkeit, etc.pp.
      Hier das Martinshorn zu begründen sollte allerdings wirklich schwerfallen...

      @polo
      sag deinen Ausbilder mal, dass du noch nachhilfe benötigst;)
      hmm nein kein ausbilder
      in was brauche ich nachhilfe???
      ich komme nicht aus diesem kaff sondern habe es nur durch zufall auf so ner feuerwehrjubiläumsparty erfahrn und konnte es nur nicht so schön ausschmüken aber dort ist es schlichtweg verboten oder stark eingeschränkt aber näheres weiß ich nicht mehr