Valentinstagmission - Feedback

      Valentinstagmission - Feedback

      Hallo zusammen,

      ich wollte hier mal anfangen zu sammeln, was meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig ist.
      Da die Mission noch im Gange ist, versuche ich das weitestgehend spoilerfrei zu gestalten, wobei der Großteil der im Forum aktiven Nutzer vermutlich bereits durch ist.
      Wie ja schon eingestanden wurde, ist natürlich nicht alles rund gelaufen. Ich zähl hier nochmal kurz auf, was mir aufgefallen ist und was ich besser finden würde.
      Vorab natürlich erstmal ein Dankeschön für die Mission! Ich glaube, diese hatten wir inhaltlich auch Neo zu verdanken? ;)


      Zum ersten Start:
      Die Ankündigung war zweigeteilt. Die erste Information kam per Ingame-PN, hier ist nur das Datum bekannt gegeben worden. Der tatsächliche Zeitpunkt ist nur im Forum ergänzt worden.
      Idealerweise hätte man eine Ingame-Nachricht verschickt, die alle Informationen enthält. Also Datum, Uhrzeit und gegebenenfalls eine kleine Erläuterung zu den Aufgabentypen.
      Auch hat eine Angabe zur Frist gefehlt, diese gab es hingegen bei der Testmission.
      Gut fand ich hier den Hinweis, dass die Missionstexte nur einmal lesbar sind (auch wenn das viele dennoch überlesen haben). In Zukunft wäre es natürlich wünschenswert, wenn der aktuelle Questlog noch irgendwo vollständig einsehbar wäre. Das aber nur am Rande.


      Zum Missions-Log:
      Ist auch bereits aufgefallen, dennoch will ich es der Vollständigkeit halber anmerken:
      Die Infotexte im Missions-Log waren so verrutscht, dass man eigentlich immer (ab der 2. Frage) die Folgeantwort wusste. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Texte bei zweiten Durchlauf angepasst worden, sodass nicht mehr der vollständige Stadtname zu sehen war. Der Zeilenrutscher ist für den zweiten Durchlauf jedoch scheinbar nicht behoben worden.


      Zum Missionsende:
      Hier lag ja scheinbar das Hauptproblem. Der Questtext hat etwas ganz anderes gesagt als scheinbar gefordert war. Da im Endeffekt dann doch gekämpft werden musste, würde ich für das nächste Mal (wo es tatsächlich gewollt ist) den simplen Button mit ausreichend Informationen bestücken, wie zB welche Kämpfer genutzt werden und dass diese hierbei sterben können.
      Ich habe diesen Schritt am Handy gemacht, kann daher nur wiedergeben was ich Chat gelesen habe, nämlich dass der Kampflog nicht einsehbar war nach dem Kampf.
      Insgesamt wäre irgendwo ein Vermerk, wie ich abgeschnitten habe und was ich bekommen habe (nicht dass jemand sein Auto auf dem Parkplatz übersieht) sinnvoll. Die PopUp Nachricht mit der Platzierung ist ein Anfang, aber eine Kurzinfo über Platzierung und Gewinn per Ingame-Nachricht vom System (wie man sie ja zB beim Waffenverkauf auch bekommt) halte ich für ziemlich sinnvoll.


      Zum Missions-Abbruch:
      Habe ich tatsächlich heute morgen nur durch Zufall gelesen und war etwas überrascht.
      Mich hat es jetzt nicht betroffen, den Unmut der Betroffenen kann ich natürlich nachvollziehen.
      Einige konnten die Mission also nicht abschließen. Andere haben ihre Kämpfer mehr oder weniger wissentlich geopfert.
      Die Entschädigung durch die PS Dollar fand ich persönlich fair.


      Zum zweiten Versuch:
      Die Nachricht heute Vormittag enthielt dann nur die schwammige Information, dass die Mission mit kleiner Anpassung erneut gestartet würde.
      Weder eine Uhrzeit, noch eine Info, ob diejenigen, welche die Mission bereits erfolgreich abgeschlossen haben, überhaupt erneut teilnehmen dürfen.
      Die sehr (!) kurzfristige Ankündigung Skyrunners, dass es um 12 Uhr losgeht, fand ich auch etwas ungünstig. Ich war glücklicherweise da, aber kann natürlich hier ebenfalls den Unmut derer nachvollziehen, die den Start verpasst haben.
      Besser wäre (meine Meinung nach) gewesen, die Mission zB erst am Wochenende zu wiederholen, mit einer vollständigen Ankündigung und der Möglichkeit, die bemerkten Fehler auszubügeln.


      Zum zweiten Ende:
      Diesmal Drogen am Markt abliefern, wie ursprünglich gefordert. Auch hier konnte man auf der Fahrt zur letzten Station schon über das Fragezeichen sehen, welche Menge welcher Droge benötigt ist.
      Der zweite Punkt ist, dass ich nicht finde, dass Mengen über 9999 sinnvoll sind.
      Bei Waffen sehe ich ein, dass es eine XP-abhängige Staffelung gibt, da ich mit mehr Spielzeit tendenziell höherwertige Waffen besitzen kann.
      Das Drogencap ist levelunabhängig und bestraft in diesem Fall Spieler, die zuviele XP haben. Da dieser Malus nicht irgendwie durch "Skill", Spielverständnis etc. kompensiert werden kann, halte ich das für unverhältnismäßig.
      Dann lieber von mehr als 1 Droge Einheiten abliefern.


      Allgemeines:
      Insgesamt hat mir die Mission inhaltlich gefallen. Es gabe eine schöne Linie von Anfang bis Ende und es war thematisch natürlich passend.
      Meiner Meinung nach hätten die Fragen ruhig etwas schwieriger sein können. Es gab eigentlich nur eine Frage, bei der man Gefahr lief intuitiv die falsche Antwort zu geben (Feiertag). Ansonsten ging es primär darum, die schnellste Route mit den wenigsten Tankstopps zu finden. Auch eine tolle Mechanik, aber wie gesagt, gerne mehr Biss in den Fragen!
      Ja, sie sollten natürlich mithilfe von Suchmaschinen lösbar sein, aber vielleicht nicht bei Copy&Paste zu Google/Wikipedia direkt im ersten Satz des Treffers stehen. Das ist zumindest meine Ansicht, vielleicht sieht die Mehrheit das anders.
      Zwei weitere Punkte sind für mich die Möglichkeit, den aktuellen Questtext nochmal gänzlich aufzurufen und eine Sicherheitsabfrage, ob man wirklich die Mission abbrechen möchte.
      Beide Punkte ersparen viel Ärger im Ingame-Chat ;)


      Soweit erstmal von mir.
      Ich freue mich auf Ergänzungen und konstruktive Diskussion der bereits angesprochenen Punkte.

      Viele Grüße
      Tiduz


      Ergänzung1:

      Wünschenswert wäre noch eine Rangliste der letzten (oder der letzten 3) Missionen nach Abschluss.
      Dazu gerne auch eine Übersicht, welche Plätze welchen Preis erhalten haben.

      Ergänzung2:
      Alternativ zu den geballten Informationen in einer Ingame-Nachricht würde es auch ein Verweis auf den jeweils aktuellen Foren-Post zur Mission tuen.
      Dieser sollte dann natürlich alle relevanten Informationen enthalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tiduz“ ()

      Was für mich persönlich sehr ärgerlich ist: Im ersten Run wäre ich unter die Top100 gekommen, konnte aber nicht beenden. Da war aber der Termin und Uhrzeit bekannt. Die Wiederholung kam einfach so, bähm, zack da. Jetzt bin ich weit unter die 200er gerutscht und natürlich keine Chance auf 50k XP oder Auto. Richtig gut. Wenigstens die Autobelohnung hätte ich mir für alle gewünscht, die erfolgreich abschließen.
      Ich bin auch immer noch der Meinung, dass jeder die Mission mit Auto X absolvieren müsste, dass jedem nur für den Zeitraum der Mission zur Verfügung gestellt wird. So hätten sowohl die Kleinen mit wenig Geld (ohne Thrusst) dieselben Chancen wie die Großen.

      Und für mehr Spielspaß sollten nicht nur Fragen gestellt werden, sondern Rätsel zum lösen erscheinen. Damit wird die Mission schwerer und es fallen mehr durch.

      Läuft es so weiter wie bisher sind es tatsächlich keine Missionen sondern einfache Wettrennen.

      Die Fehler die jetzt passiert sind sind natürlich Mist, aber Fehler passieren und daraus lernt man. Die nächste Mission wird sicher wieder besser, aber irgendwer wird immer meckern.
      Thema Rangliste - würde ich auch super finden, beispielsweise ähnlich wie die Liste vom Autoschrotten gestaltet :)

      hier könnte man zb die xp die durch die missis gewonnen wurden angeben, jedoch würde ich keine genaue Platzierungsliste sehen wollen, da man sich die Motzereien schon vorab vorstellen kann, wenn es zb jemand „wagt“ zweimal unter die ersten drei zu kommen :huh:
      Ich für meinen Teil werde keine Xp mehr machen, ggf. in den nächsten Missionen ein Vorteil. -
      Die Leute die aufgrund eines BUGS die Mission nicht beenden konnten, schauen in die Röhre ( Bezogen auf doppelte Belohnung ). Es war gut die Mission neuzustarten, sodass auch jeder die Chance hatte, aber klare Benachteiligung für die jenigen die aufgrund des Spielfehlers gestern nicht beenden konnten. Fazit: -Hat man gestern und heute die Mission geschafft, hat man gut abgesahnt - Keine Chancengleichheit für die Spieler die im Bug hingen.

      Anmerkung: Man sitzt für 75k XP Stundenlang auf ner Route, um ggf. in der Rangliste aufzusteigen - Durch die doppelte Belohnung war die Arbeit für die Katz ( Nur in Bezug auf die Leute die im Bug steckten)

      Möchte da noch etwas ansprechen bzgl. der Community: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass knapp 80 % der Spieler benachteiligt wurden und der Unmut irgendwo gerechtfertigt ist und die Spieler die gestern und heute die Mission farmen konnten, dass im Chat groß breittreten und kein Verständnis zeigen gegenüber den großen Teil der Spieler die im Nachteil sind, finde ich echt ein Unding. Versetzt euch doch mal in die Lage der Spieler ?! Ihr würdet kein bisschen anders reagieren, aber es hat euch ja nicht getroffen!

      Positiv:
      -Kämpfer wurden Wiederbelebt aber nicht Vollständig
      -Danke, dass es überhaupt eine Mission gab und danke für die Leute, die sich die Mühe gemacht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LegendMaster“ ()

      LegendMaster schrieb:


      ...Versetzt euch doch mal in die Lage der Spieler ?! Ihr würdet kein bisschen anders reagieren...


      Konnte auch nicht fertig machen gestern, habe ein schon angefangenes thrusst gehabt, Kämpfer waren auch tot. Heute 14:20 mitbekommen, dass die missi neu gestartet ist. Reaktion: Missi neu gespielt mit thrusst aus dem ps, 30 Dollar über, Kämpfer zwar am heilen aber wieder da, xp bekommen, Geld bekommen, 2 Stunden Spielspaß-> mal was anderes, freue mich. auch für die, die gestern keine Chance hatten und heute dank thrusst und der Tatsache, dass nicht jeder gleich on war, einen guten Preis bekommen haben - darunter auch welche, die recht neu sind

      Noeni schrieb:

      LegendMaster schrieb:


      ...Versetzt euch doch mal in die Lage der Spieler ?! Ihr würdet kein bisschen anders reagieren...


      Konnte auch nicht fertig machen gestern, habe ein schon angefangenes thrusst gehabt, Kämpfer waren auch tot. Heute 14:20 mitbekommen, dass die missi neu gestartet ist. Reaktion: Missi neu gespielt mit thrusst aus dem ps, 30 Dollar über, Kämpfer zwar am heilen aber wieder da, xp bekommen, Geld bekommen, 2 Stunden Spielspaß-> mal was anderes, freue mich. auch für die, die gestern keine Chance hatten und heute dank thrusst und der Tatsache, dass nicht jeder gleich on war, einen guten Preis bekommen haben - darunter auch welche, die recht neu sind


      Das habe ich auch geschrieben, dass es sehr gut war, dass man heute nochmal ran konnte, aber dennoch einen riesen Nachteil gibt für die Spieler die den Bug hatten

      DRoverflow schrieb:

      Boah, Freitag mittag um 12.00uhr ne Missi??
      es gibt auch Leute die Arbeiten müssen..
      und 1-2h vorher ne Benachrichtigung??
      etwas eng beieinander..


      Naturlich ist es eng gewesen, aber denk mal drüber nach was passiert wäre wenn mehr Vorlaufzeit gewesen wäre. Die die viel Geld haben hätten sich bei jedem Zwischenstopp Thrusst‘s hinstellen können und wären durch die Mission geflogenen

      Ptr_Sht schrieb:

      Naturlich ist es eng gewesen, aber denk mal drüber nach was passiert wäre wenn mehr Vorlaufzeit gewesen wäre. Die die viel Geld haben hätten sich bei jedem Zwischenstopp Thrusst‘s hinstellen können und wären durch die Mission geflogenen


      Dann hätte man den Neustart trotzdem heute oder Sonntag machen können und von diesen Spielern sind gestern auch erneut genug durch die Mission geflogen...
      Ingame: Iceman007

      buldozer schrieb:

      Ptr_Sht schrieb:

      Naturlich ist es eng gewesen, aber denk mal drüber nach was passiert wäre wenn mehr Vorlaufzeit gewesen wäre. Die die viel Geld haben hätten sich bei jedem Zwischenstopp Thrusst‘s hinstellen können und wären durch die Mission geflogenen


      Dann hätte man den Neustart trotzdem heute oder Sonntag machen können und von diesen Spielern sind gestern auch erneut genug durch die Mission geflogen...


      Es ist egal wann man das ganze startet. Unter der Woche morgens oder mittags können die nicht die arbeiten müssen, abends können die nicht die Spät- oder Nachtschicht haben. Am Wochenende können die nicht die Familie haben und die Zeit mit der verbringen wollen. Du wirst immer Leute finden die sich über Uhrzeiten beschweren. Dann lässt man die Missionen in Zukunft weg und alle sind glücklich.. ach ne, halt, dann ist es ja auch wieder Mist.
      Ich fand es auch nicht gut wie das ganze mit der Mission gelaufen ist, aber ich persönlich finde es fast besser, dass niemand wirklich bescheid weiß wann sie startet, als das sich jeder drauf vorbereiten kann.
      Mich stört am meisten der Startpunkt :thumbdown:

      am wichtigsten ist erstmal bei einer missi, dass alle im selben ort starten !
      ein stark limitiertes auto raus hauen, wenn von vorne rein nicht alle die selbe chance hatten.
      ist ein absolutes no go


      wenn ich ein marathon laufe, kann ich auch nicht 2km vorm ziel starten und den hauptgewinn absannen. die geschichte ist mir echt völlig unbegreiflich...